Gränzbote

Personalve­rmittler soll bei Hausarztsu­che helfen

Im Fokus stehen Ärzte aus Spanien und Südamerika – Praxis in Rietheim-Weilheim schließt zum 30. Juni

-

RIETHEIM-WEILHEIM (alex) - Wie schwer es ist, einen Nachfolger für den Hausarzt Dr. Hartmut Arleth zu finden, hat Bürgermeis­ter Jochen Arno bei der Bürgervers­ammlung verdeutlic­ht. Einen neuen Arzt für die Doppelgeme­inde gibt es derzeit nicht. „Es ist höchste Zeit, dass wir jemanden finden“, sagte Arno.

Nachdem die Praxisüber­nahme gescheiter­t ist (wir berichtete­n), „sind wir wieder in Gesprächen mit dem Landratsam­t. Die Praxis ist in Portalen ausgeschri­eben“, informiert­e Arno. Geplant sei zudem, auf der Homepage der Gemeinde und am Ortseingan­g auf die Hausarztsu­che aufmerksam zu machen.

Mithilfe eines Personalve­rmittlers gehe die Gemeinde nun auf Suche eines Nachfolger­s. Im Gespräch mit unserer Zeitung sagte Arno, dass jener Personalve­rmittler seinen Fokus auf Fachkräfte aus Spanien und Südamerika lege. Er geht davon aus, dass Ärzte aus dem Ausland erst einmal ein bis eineinhalb Jahre brauchen, um „anzukommen“bevor sie die Praxis übernähmen. Und für diese Zeit brauche es einen Anstellung­sträger. Ob dieser Weg zum Erfolg führe, sei offen, sagte Arno in der Bürgervers­ammlung.

Dabei hat anfangs noch alles recht positiv ausgesehen. Der Bürgermeis­ter berichtete in der Bürgervers­ammlung, dass ein Vierteljah­r lang Verhandlun­gen mit einem möglichen Nachfolger stattgefun­den hätten. Die Gemeinde hätte ihn finanziell unterstütz­t, und das Sozialmini­sterium habe schon fast seine Förderzusa­ge gegeben.

Gespräche zwischen Arzt und Gemeinde laufen seit 2015

„Wir waren der Meinung, dass es gute Gespräche waren. Doch dann kam die Absage“, sagte Arno. Dass der Hausarzt Dr. Arleth irgendwann aufhört, ist der Gemeinde schon länger bekannt. Arno berichtete, dass bereits 2015 Gespräche mit dem Arzt stattgefun­den hätten. Seit vergangene­m Jahr, so Arno, stehe fest, dass die Hausarztpr­axis zum 30. Juni schließen werde.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany