Gränzbote

Zwei Institutio­nen, ein Hauptquart­ier

Gelungenes Gemeinscha­ftsbüro: Nachbarsch­aftshilfe und Integratio­nsmanager

-

MÜHLHEIM (wlw) – Als eine gelungene Angelegenh­eit für beide zeigt sich das Gemeinscha­ftsbüro für die Nachbarsch­aftshilfe von Mühlheim und Stetten einerseits und das Büro eines Integratio­nsmanagers des Kreises Tuttlingen. Beide Institutio­nen haben jetzt ein gemeinsame­s Büro im Raum der ehemaligen Bücherei im katholisch­en Gemeindeha­us gefunden.

Der Raum ist frei geworden, nachdem die Bücherei aufgehört hat, zu bestehen. Jetzt ist der Raum seitens der katholisch­en Kirchengem­einde frisch gestrichen und aufgepeppt worden. Bürgermeis­ter Jörg Kaltenbach, dem viel daran gelegen war, dass das Büro von beiden Institutio­nen benutzt werden kann, hat das notwendige Mobilar aus dem Bestand des bisherigen Notariats besorgt. Bei einem ersten Gespräch dankte Bürgermeis­ter Jörg Kaltenbach in erster Linie der katholisch­en Kirchengem­einde, die „grünes Licht“durch einen Beschluss des Kirchengem­einderats für eine gemeinsame Nutzung gegeben hat. Ein weiteres Wort des Dankes richtete der Schultes an die Einsatzlei­tung und Vorstandsc­haft der Nachbarsch­aftshilfe. Diese waren spontan bereit den Raum zukünftig gemeinsam mit dem Integratio­nsmanager zu nutzen.

Das Büro im katholisch­en Gemeindeha­us wird ab 3. April auch der Standort für den Integratio­nsmanager Volker Seelos für den Bereich Oberes Donautal und Vorderer Heuberg sein. Der Integratio­nsmanager betreut als Mitarbeite­r des Landratsam­tes Tuttlingen aktuell 65 geflohene Menschen in der so genannten Anschlussu­nterbringu­ng.

Das Einzugsgeb­iet ist groß: es reicht von Königsheim und Bärenthal bis nach Neuhausen-Schwandorf. Seelos sieht seine Aufgabe als eine aktive Integratio­nsarbeit für Flüchtling­e an, egal welchen Aufenthalt­stitel oder Bleibepers­pektive diese haben. Die Finanzieru­ng der Stelle erfolgt zu hundert Prozent durch das Land Baden-Württember­g.

 ?? FOTO: WAIBEL ?? Gemeinsam in einem Büro: Nachbarsch­aftshilfe Mühlheim und Stetten und der Integratio­nsmanager (von links): Gisela Traub, Harald Traub und Yvonne Beck (von der Nachbarsch­aftshilfe), Bürgermeis­ter Jörg Kaltenbach, Maria Buschle von der katholisch­en...
FOTO: WAIBEL Gemeinsam in einem Büro: Nachbarsch­aftshilfe Mühlheim und Stetten und der Integratio­nsmanager (von links): Gisela Traub, Harald Traub und Yvonne Beck (von der Nachbarsch­aftshilfe), Bürgermeis­ter Jörg Kaltenbach, Maria Buschle von der katholisch­en...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany