Gränzbote

Aufzüge wieder defekt

Michael Beck schickt Brief an Deutsche Bahn – Bislang keine Rückmeldun­g.

- Von Dorothea Hecht

TUTTLINGEN - Und wieder standen Fahrgäste der Deutschen Bahn am Sonntag vor verschloss­enen Türen: Der Aufzug, der neben der großen Treppe nach unten und oben fährt, war erneut defekt. Die Deutsche Bahn blieb bislang eine Erklärung auf unsere Nachfrage schuldig, dafür hat sich jetzt Oberbürger­meister Michael Beck eingeschal­tet.

„Die Freude, dass die Aufzüge mit mehreren Monaten Verspätung dann doch noch fertig gestellt wurden, ist beim bahnfahren­den Teil der Bevölkerun­g weitestgeh­end verflogen“, schreibt Beck in einem Brief an den Konzernbev­ollmächtig­ten der Deutschen Bahn für das Land BadenWürtt­emberg, Sven Hantel. Ständig seien die neuen Aufzüge außer Betrieb, heißt es weiter. „Wer mit Kinderwage­n, schwerem Gepäck oder gar Rollstuhl auf den Bahnsteig möchte, wird nur von einer roten Warnleucht­e begrüßt.“

So geschehen unter anderem am Sonntag. Zwar funktionie­rten die Aufzüge zu den Gleisen. Der Hauptfahrs­tuhl, der Reisende von der Unterführu­ng nach oben vor das Bahnhofsge­bäude bringt, war aber außer Betrieb. Beschwerde­n über diesen Zustand häufen sich offenbar bei der Stadtverwa­ltung. Zum Teil werde sogar die Stadt für den Missstand verantwort­lich gemacht, heißt es im Brief des OBs. Und weiter: „Wie sollen wir den Bürgern nun erklären, dass fast neue Aufzüge ständig defekt sind? Und dass man auch selten bis nie Serviceper­sonal vor Ort sieht?“

Tatsächlic­h hat die Deutsche Bahn die Aufzüge im vergangene­n Jahr aufwändig reparieren lassen. Die Technik wurde komplett erneuert, die Fehlfunkti­onen sollten endlich Geschichte sein. Das hat so aber offenbar nicht funktionie­rt. Jede Woche melden Bürger unserer Zeitung erneute Ausfälle. Ähnlich ist die Situation offenbar am Bahnhof in Singen, auch dort sind die Aufzüge seit Monaten außer Betrieb.

In Tuttlingen schob die Bahn bislang der Firma, die mit den Reparatura­rbeiten beauftragt war, den Schwarzen Peter zu. Sie sei für die Aufzüge in der Gewährleis­tung, hieß es zuletzt. Als Reisender hat man nur noch ein Wort im Kopf: Treppenwit­z.

 ?? FOTO: DOROTHEA HECHT ??
FOTO: DOROTHEA HECHT
 ?? FOTO: DOROTHEA HECHT ?? Abgesperrt: Der Aufzug am Tuttlinger Bahnhof war am Sonntag erneut nicht nutzbar.
FOTO: DOROTHEA HECHT Abgesperrt: Der Aufzug am Tuttlinger Bahnhof war am Sonntag erneut nicht nutzbar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany