Gränzbote

Die Angerhalle platzt aus allen Nähten

Beim Konzert des Gesangvere­ins Möhringen muss nachgestuh­lt werden

-

TUTTLINGEN-MÖHRINGEN (sm) Voll besetzt ist am Sonntag die Möhringer Angerhalle beim Frühjahrsk­onzert des Gesangvere­ins Möhringen gewesen. Es mussten sogar noch Stühle nachgeholt werden. Der Gesangvere­in hatte in seiner Ankündigun­g einen bunten Strauß von Melodien versproche­n, was er dann auch gehalten hat.

Den Beginn des Konzertes bestritt der Gemischte Chor mit 18 Sängerinne­n und Sänger unter der musikalisc­hen Leitung von Eberhard Graf. Sie hatten Schlager zusammenge­stellt, die von „Island in the Sun“und „Du kannst nicht immer 17 sein“bis hin zu dem durch Roland Kaiser bekannt gewordenen „Dich zu lieben“reichten.

Weiter ging es mit dem Chor Salto Vocale, ebenfalls unter der Leitung von Eberhard Graf, der bei diesem Konzert sowohl klassische­s Liedgut mit „Wir lieben sehr im Herzen“über Gospel wie „Spirit of the Lord“bis hin zu beschwingt­em Jazz „Puttin on the Ritz“darbot. Dabei glänzten sowohl Helmut Geiser als auch Dirigent Eberhard Graf mit ihren solistisch­en Einlagen.

Danach folgte der Gastchor, das sogenannte Vesperchör­le, ein Männerchor aus Markdorf, mit ihrem Dirigenten und Leiter Hans Augustin. Die Männer hatten ebenso klassische­s Liedgut wie auch Wein- und Liebeslied­er in ihrem Repertoire und begeistert­en das Publikum in der Angerhalle, sodass sie erst nach erfolgter Zugabe ihren Auftritt beenden konnten.

Nach der Pause folgte dann der Kinderchor mit derzeit sieben Mädchen unter der Leitung von Wei Chen Chen, die für die Proben von Stuttgart anreist. Sie dirigiert die Kinder seit vergangene­m Jahr und bewies, dass diese mit Leib und Seele mit dabei sind. Sie sangen aus Leibeskräf­ten und dazu noch alles auswendig. Die Kinder hoffen, dass sie noch weitere Mitglieder finden werden, damit sich der Chor vergrößern und weiter festigen kann.

Eigens für dieses Konzert hat sich der Shanty-Chor, der von Eberhard Graf geleitet wird, formiert mit 21 Sängern und Georg Werner mit dem Akkordeon. Der Shanty-Chor hatte Sänger dabei, die mehr als 90 Jahre alt sind, die nach nur sechs Proben seit der Fasnet einen erstaunlic­hen Klangkörpe­r geschaffen haben und stimmgewal­tig die Seemannsli­eder, drei Stücke von der Gruppe Santiano und ein Stück von Fernando Express auf dem Programm hatten.

„Der Weg“von Herbert Grönemayer, dargeboten vom Gemischten Chor und Salto Vocale, setzte einen gelungenen Schlusspun­kt.

Für seine 65-jährige Mitgliedsc­haft im Gesangvere­in Möhringen ehrte der Vorsitzend­e Hermann Straub den 84-jährigen Hermann Heller, der auch mit im Shanty-Chor sang.

 ?? FOTO: STEFAN MANGER ?? Hermann Heller, der auch mit 84 Jahren noch im Shanty-Chor mitsang, wurde beim Frühjahrsk­onzert des Gesangvere­ines Möhringen am Sonntag in der Angerhalle für 65-jährige Mitgliedsc­haft geehrt.
FOTO: STEFAN MANGER Hermann Heller, der auch mit 84 Jahren noch im Shanty-Chor mitsang, wurde beim Frühjahrsk­onzert des Gesangvere­ines Möhringen am Sonntag in der Angerhalle für 65-jährige Mitgliedsc­haft geehrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany