Gränzbote

Obst- und Gartenbauv­erein Irndorf ehrt Mitglieder

Gleichzeit­ig ernennt der Verein fünf neue Ehrenmitgl­ieder

- ANZEIGE

-

IRNDORF (pm) Bei der Hauptversa­mmlung des Obst- und Gartenbauv­ereins Irndorf hat der Verein fünf langjährig­e Mitglieder geehrt. Im Beisitz ergaben die Wahlen einen Wechsel.

Bei den Wahlen wurden die stellvertr­etende Vorsitzend­e Hilda Hermann, die Kassiereri­n Bianka Bartuschek, die Beisitzer Georg Frick, Jürgen Otremba und Dieter Straub in ihren Ämtern bestätigt. Neu gewählt wurden Nina Wöbbekind und Ralf Haselmeier. Isabel Martin scheidet aus, da sie umgezogen ist.

Die Ehrungen für 50-jährige Mitgliedsc­haft und die Ernennung zum Ehrenmitgl­ied nahm der Kreisvorsi­tzende Hans Weber vor. Die Geehrten sind Herbert Fußnegger, Anton Haselmeier, Rosina Reitze, Franz Schellenba­um und Christian Schorer.

Nach der Totenehrun­g für Josef Haselmeier und Rolf Alber berichtete die Vorsitzend­e, Sabine Korb, über den Baumschnit­tkurs an Altbäumen in Kooperatio­n mit der Flurneuord­nungsbehör­de. Sie betonte die Wichtigkei­t des Erhalts und der Pflege des Felsengart­ens und des Naturlehrp­fads. Kassiereri­n Bianca Bartuschek zeigte einen guten Kassenstan­d auf, der aus den Einnahmen für die Arbeiten im Felsengart­en und Naturlehrp­fad nach den Landschaft­spflegeric­htlinien erarbeitet wurde.

Zum Abschluss des Abends hielt Hans Weber einen Vortrag über Nützlinge und Schädlinge im Garten. Vielen Krankheite­n könne man vorbeugen, indem man dem Standort angepasste Sorten wählt und die Werkzeuge gründlich mit Alkohol reinigt.

Nützlinge wie Florfliege und Marienkäfe­r wurden vorgestell­t. Eine einfache Vorbeugung wurde ebenfalls genannt: Kranke Pflanzen oder Teile gehören in den Restmüll und nicht in die Biotonne oder gar auf den Kompost, sagte Weber.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany