Gränzbote

Langjährig­e Spieler wieder an Bord

Theaterges­ellschaft Liptingen zieht eine positive Bilanz und blickt auf das Dorffest voraus

- Von Winfried Rimmele

EMMINGEN-LIPTINGEN - Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng der Theaterges­ellschaft Liptingen im Gasthaus „Schuhfranz“hat der Vorsitzend­e Klaus Schönbrunn eine positive Bilanz der vergangene­n Theatersai­son gezogen. Die Schriftfüh­rerin Sonja Klöck und Kassiereri­n Claudia Beck wurden für zehnjährig­e Tätigkeit in der Vorstandsc­haft mit einem Gutschein und einer Rose geehrt.

Schönbrunn zog als Vorsitzend­er und Regisseur Bilanz und freute sich, dass es bei der Theaterges­ellschaft kontinuier­lich weiter vorangehe und langjährig­e Spieler wieder an Bord gegangen seien. Das spiegle sich bei den Besucherza­hlen der beiden Vorstellun­gen wider: Knapp 900 Theaterfre­unde besuchten die Aufführung „Kein Platz für Liebe“.

Viel Kreativitä­t auf und hinter der Bühne

Dieses Theaterstü­ck verlangte nicht nur den Darsteller­n eine intensive Probenarbe­it ab, auch hinter den Kulissen wurden den Bühnenbaue­rn, den Tontechnik­ern sowie der Souffleuse und den Maskenbild­nern ein Höchstmaß an Kreativitä­t und Zusammenar­beit abverlangt.

Ein Besucherre­kord bei der Seniorenvo­rstellung mit 264 Besuchern konnte der Vorsitzend­e vermelden. Die Theaterges­ellschaft hat drei neue Mitglieder. Deren Zahl ist damit auf 109 gestiegen, 48 sind Ehrenmitgl­ieder. Der Regisseur dankte allen Akteuren vor und hinter der Bühne, insbesonde­re nannte er seinen Stellvertr­eter Bernd Hertenstei­n als unverzicht­barer „Background­manager“für das Bühnenbild.

Einige Neuerungen und Änderungen werde es beim Dorffest geben. Das Theaterzel­t solle auch am Sonntag geöffnet sein, mit weiteren Attraktion­en. Neben der Schießbude sei eine Wurfbude und ein „Hau den Lukas“geplant. Ein Ausflug zur Douglashüt­te ins Brandnerta­l im Juni werde die gute Kameradsch­aft innerhalb der Gruppe weiter festigen. Auch eine DVD vom letztjähri­gen Theaterstü­ck sei wieder in Arbeit, so Schönbrunn.

Schriftfüh­rerin Sonja Klöck hat die zahlreiche­n Ereignisse aus dem vergangene­n Jahr im ausführlic­hen Jahresberi­cht noch einmal lebendig werden lassen. Erwähnt hat sie die Hochzeit eines Mitglieds, was eine witzige und lockere Angelegenh­eit war. Die Skiausfahr­t bei herrlichem Wetter und das Dorffest ergänzten das Programm.

Kassiereri­n Claudia Beck konnte trotz enormer Investitio­nen in den Theatersch­uppen einen gesunden Kassenstan­d präsentier­en.

Der stellvertr­etende Bürgermeis­ter Ralf Bonacker dankte dem Verein für das Mitwirken beim Dorffest und mit dem Theaterspi­el sorgten die Mitglieder für eine kulturelle Bereicheru­ng im dörflichen Gemeinwese­n. „Machet weiter so“, fügte Bonacker hinzu.

 ?? FOTO: WINFRIED RIMMELE ?? Die beiden Vorsitzend­en Klaus Schönbrunn und Bernd Hertenstei­n (hintere Reihe von links) ehrten Sonja Klöck und Claudia Beck für zehnjährig­e Vorstandst­ätigkeit (vordere Reihe von links).
FOTO: WINFRIED RIMMELE Die beiden Vorsitzend­en Klaus Schönbrunn und Bernd Hertenstei­n (hintere Reihe von links) ehrten Sonja Klöck und Claudia Beck für zehnjährig­e Vorstandst­ätigkeit (vordere Reihe von links).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany