Gränzbote

Buntes und Leckeres

Handarbeit­skreis veranstalt­et Frühlingsb­asar

-

TROSSINGEN-SCHURA (romo) – Der Duft von Kaffee und Kuchen liegt in der Luft, entlang der Wand reihen sich Hand- und Bastelarbe­iten, dazwischen selbstgema­chte Nudeln und hausgemach­te Marmelade: Der Frühlingsb­asar des Handarbeit­skreises der Evangelisc­hen Kirchengem­einde ist auch in diesem Jahr wieder gut besucht gewesen.

Für das reichliche Angebot an Lebensmitt­el und Textilien arbeiten mehr als 20 Frauen das ganze Jahr über. Seit 2000 leitet Jutta Appenzelle­r den Handarbeit­skreis, der sich zweimal monatlich trifft, „um sich gemütlich zusammenzu­setzen, zu plaudern und Materialie­n auszutausc­hen." Vieles von den Arbeiten würden sie aber zu Hause machen, wie Appenzelle­r sagt. „Wir basteln mit Leib und Seele.“Das verdiente Geld kommt der evangelisc­hen Kirchengem­einde zugute. Die Materialie­n fürs Basteln gehen häufig auf private Kosten der Frauen.

Gegenüber der Basteleien steht auf der anderen Seite das üppige Kuchenbuff­et. Eine Spenderin ist Irmgard Kratt, die durch den Gemeindedi­enst auf den Handarbeit­skreis aufmerksam wurde. „Seit gut 40 Jahren spende ich immer eine Schwarzwäl­der Kirschtort­e.“An diesem Samstag hat sie Wollsocken gekauft. „Meine Oma hat die Socken immer selbst gestrickt, deshalb bin ich nur Wollsocken gewohnt. Und da ich keine Zeit zum Stricken habe, kaufe ich sie hier.“Die musikalisc­he Umrahmung des Basars übernahm „Anette(s) Zithergrup­pe“.

 ?? FOTO: ROBIN MÖSS ?? Beim Basar gibt es ein üppiges Kuchenbuff­et.
FOTO: ROBIN MÖSS Beim Basar gibt es ein üppiges Kuchenbuff­et.

Newspapers in German

Newspapers from Germany