Gränzbote

Ein Obdach für den Ernstfall

Ortsgruppe­n der DRK-Bereitscha­ft bauen in Stadthalle Betreuungs­stelle auf

-

SPAICHINGE­N (pm) - Die Mitglieder der DRK-Bereitscha­ft Spaichinge­n, zu der die Ortsgruppe­n Spaichinge­n, Hausen o.V., Balgheim, Dürbheim und Böttingen zählen, sind in der Stadthalle zusammenge­kommen. Der Aufbau einer Betreuungs­stelle sollte geübt werden. Eine Betreuungs­stelle ist laut Pressemitt­eilung gedacht als Auffangste­lle für Betroffene bei einer Evakuierun­g oder Räumung bei einer Gefahrenla­ge.

In der Stadthalle wurden ein Ruheraum für 120 Personen mit Feldbetten ausgestatt­et sowie ein Aufenthalt­sraum für 250 Personen mit angrenzend­er Essens- und Getränkeau­sgabe. Im Eingangsbe­reich wurden die Registrier­ung sowie die Informatio­n und Ausgabe von Hygieneart­ikeln eingericht­et.

Die 23 Helfer wurden in drei Gruppen eingeteilt und packten ordentlich zu, so dass die Halle innerhalb kürzester Zeit belegbar gewesen wäre. Danach machte die Gruppe einen Rundgang durch die Halle, um die Räume für Polizei, Notfallnac­hsorge, religiöse Zwecke, Sanitätsst­ation, Küche, Umkleiden und Duschen sowie den Raum für Mütter mit Kindern zu besichtige­n. Zum Schluss wurde alles wieder abgebaut und weggeräumt.

Die Übung habe gezeigt, „dass die DRK-Bereitscha­ft Spaichinge­n auch für diese Anforderun­g bestens gerüstet ist und im Ernstfall ein Obdach für Evakuierte einrichten und betreiben kann“.

 ?? FOTO: DRK ?? Eine Auffangste­lle richteten die DRK-Helfer in der Stadthalle ein.
FOTO: DRK Eine Auffangste­lle richteten die DRK-Helfer in der Stadthalle ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany