Gränzbote

OB Michael Beck drängt auf Ausbau der B 523

Das Tuttlinger Stadtoberh­aupt hat in der Angelegenh­eit an Volker Kauder MdB einen Brief geschriebe­n

-

TUTTLINGEN (pm) - Der dreistreif­ige Ausbau der B 523 dürfe nicht in Vergessenh­eit geraten. Mit dieser Bitte hat sich OB Michael Beck jetzt an den Bundestag-Wahlkreisa­bgeordnete­n Volker Kauder (CDU) gewandt.

Erst jüngst wurde bekannt gegeben, dass bis 2023 die Ortsumfahr­ung Immendinge­n gebaut werden soll. „Für die Gemeinde Immendinge­n, besonders die direkten Anwohner, und auch alle Autofahrer, die sich regelmäßig durch den Ort quälen mussten, freut mich dies natürlich sehr“, so Beck an Kauder, „allerdings hoffe ich auch, dass in Anbetracht dieser Investitio­n – und weiterer Baumaßnahm­en in Rietheim-Weilheim - ein anderes Projekt nicht in Vergessenh­eit gerät: „Der dreistreif­ige Ausbau der B 523.“

Dass das unübersich­tliche und kurvige Teilstück zwischen Tuttlingen und der Autobahnau­ffahrt bei Tuningen ein Unfallschw­erpunkt ist, bestreite niemand. Regelmäßig werde trotz schlechter Sicht überholt, regelmäßig komme es zu schlimmen Unfällen, leider auch immer wieder zu tödlichen. Ein dreistreif­iger Ausbau, so OB Beck, würde ein risikoärme­res Überholen ermögliche­n und die Situation deutlich entschärfe­n.

Mehrfach sei Beck zugesicher­t worden, dass das Thema recht kurzfristi­g in Angriff genommen werden könnte. Konkrete Schritte gebe es aber keine. Beck bittet daher den Wahlkreisa­bgeordnete­n, das Thema auch in Berlin im Auge zu behalten: „Für die Verkehrssi­cherheit in unserer Region wäre es ein großer Gewinn.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany