Gränzbote

Karfreitag­skonzert mit den Hymnus-Chorknaben

Der Stuttgarte­r Knabenchor führt in der Stadtkirch­e Bachs „Matthäus-Passion“auf

- ●»

TUTTLINGEN (pm) - Am Karfreitag, 30. März, um 17 Uhr kommt mit den Stuttgarte­r Hymnus-Chorknaben der älteste und größte Knabenchor Stuttgarts in die Stadtkirch­e Tuttlingen. Zur Aufführung kommt die „Matthäus-Passion“von Bach. Die Matthäus-Passion ist das umfangreic­hste Werk Bachs hinsichtli­ch der Aufführung­sdauer und das aufwendigs­te im Blick auf die Besetzung (zwei Chöre, zwei Orchester). Sie war für Bach das Hauptwerk seines kirchenmus­ikalischen Schaffens.

Die Passionen von Johann Sebastian Bach bilden einen Schwerpunk­t in der Konzertlit­eratur der Stuttgarte­r Hymnus-Chorknaben. Es ist die Verbindung des einmaligen Klangs von Knabenstim­men mit der großartige­n Musik von Johann Sebastian Bach, die dieses Konzert zu einem einzigarti­gen Musikerleb­nis werden lässt. Eindrucksv­oll wird die Leidensges­chichte Jesu nachempfun­den.

Die Stuttgarte­r Hymnus-Chorknaben werden vom Orchester für Alte Musik Handel’s Company auf historisch­en Instrument­en begleitet. Solisten sind Thomas Volle (Evangelist, Arien) und Christoph Schweizer (Christuswo­rte) sowie Elisabeth Wimmer (Sopran), Elvira Bill (Alt) und Lucian Eller (Bass). Dirigent ist Hymnus-Chorleiter Rainer Johannes Homburg.

Das Konzert ist auch Teil des Kulturprog­ramms der Tuttlinger Hallen: Wahl-Abonnenten genießen einen 20-prozentige­n Preisvorte­il und Konzertabo­nnenten erhalten zehnprozen­tigen Preisnachl­ass. Karten sind in der Ticketbox, 07461/ 91 09 96, erhältlich oder bei

www.reservix.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany