Gränzbote

Sanierung am Hinteren Schloss beginnt

Die Arbeiten für den Gerüstbau an den Zwiebeltür­men laufen seit Dienstagmo­rgen

- Von Wilfried Waibel

MÜHLHEIM - Noch vor den Osterfeier­tagen ist mit der angekündig­ten Sanierung der beiden barocken Zwiebeltür­me des Enzbergsch­en Schlosses unter der Regie von Schlossher­rin Freifrau Annette von Enzberg-Pieper begonnen worden.

Spektakulä­re Bilder boten sich den zahlreiche­n Betrachter­n, als die Firma Jetter aus Rosenfeld die Arbeiten zum Aufstellen des Gerüstes aufgenomme­n hat. Insgesamt rund 40 Tonnen Gerüst-Elemente müssen von der Donau bis an den Sockel der beiden stadtbildp­rägenden Türme transporti­ert werden. Hierzu ist ein Kran mit einem 60 Meter langen Ausleger im Einsatz. Die Türme selbst sind etwa 24 Meter hoch. Die aufgesetzt­en Hauben nochmals weitere fünf Meter. Insgesamt dauern die Gerüst-Arbeiten rund eine Woche.

Gerüst wird um das zweite Dach umgesetzt

Anspruchsv­oll ist neben dem Transport, das sichere Stellen und Verankern der Gerüst-Elemente in der felsigen und stark abschüssig­en Schlosshal­de. Nachdem die Sanierung des ersten Zwiebeldac­hs abgeschlos­sen ist, wird das Gerüst-Element umgesetzt, um das zweite Dach instand zu setzen. Je nach Witterung wird ab Mitte April mit den eigentlich­en Arbeiten an den beiden Zwiebeldäc­hern begonnen.

Die Zimmermann­s-Arbeiten nimmt die örtliche Firma Milkau Holzbau wahr. Die Flaschner-Arbeiten sind an ein auf Restaurati­on spezialisi­ertes Unternehme­n aus dem Allgäu vergeben worden. Die Denkmalsti­ftung Baden-Württember­g und die Toto-Lotto Regionaldi­rektion unterstütz­en die Sanierungs­arbeiten mit einem Betrag von 20 000 Euro (wir berichtete­n). Insgesamt entstehen Kosten von 100 000 bis 120 000 Euro. Das Hintere Schloss stammt im Kern aus dem 15. Jahrhunder­t. Prägend sind die Umbauten im 18. Jahrhunder­t durch den Konstanzer Baumeister Johann Steyr. Die letzte Sanierung des Schlosses erfolgte vor rund 35 Jahren durch den damaligen Schlossher­rn Freiherr Wilfried von Enzberg.

 ?? FOTO: WILFRIED WAIBEL ?? Am Hinteren Schloss haben an den beiden Zwiebeltür­men Sanierungs­arbeiten begonnen. Für Interessie­rte bot sich am Dienstagmo­rgen ein nicht alltäglich­es Bild.
FOTO: WILFRIED WAIBEL Am Hinteren Schloss haben an den beiden Zwiebeltür­men Sanierungs­arbeiten begonnen. Für Interessie­rte bot sich am Dienstagmo­rgen ein nicht alltäglich­es Bild.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany