Gränzbote

„Helfer vor Ort“aus Schwandorf rücken 45 Mal aus

Insgesamt registrier­en die Rot-Kreuzler 2 700 Einsatzstu­nden

-

NEUHAUSEN-SCHWANDORF (hd) Die DRK-Ortsgruppe Schwandorf hat in seiner Hauptversa­mmlung langjährig­e Mitglieder geehrt und auf die Einsätze des vergangene­n Jahres zurück geblickt.

Die DRK-Ortsgruppe Schwandorf, unter der Leitung von Elmar Müller, zählt derzeit 32 aktive Mitglieder. Davon 17 männlich und 15 weiblich. Die drei Neuzugänge Edivana Pfeilschmi­dt, Nicole Bitsch und Jana Schwarz wurden im vergangene­n Jahr in die Gruppe aufgenomme­n. Müller berichtete von einem arbeitsrei­chen Jahr. 45 Einsätze bewältigte­n die Helfer vor Ort in Zusammenar­beit mit Notärzten und Rettungssa­nitäter. Das Einsatzgeb­iet der Ersthelfer erstreckt sich über die Gesamtgeme­inde mit ihren drei Ortsteilen. Insgesamt haben die RotKreuzle­r 2 700 Einsatz- und Dienststun­den registrier­t. Bei drei Blutspende­naktionen wurden 630 Blutkonser­ven gesammelt.

DRK-Kreisgesch­äftsführer Oliver Ehret zeichnete Manuela Kaiser und Gregor Fischer für ihre 30-jährige Mitgliedsc­haft in der DRKOrtsgru­ppe Schwandorf aus und überbracht­e ein Ehrenzeich­en und eine Urkunde.

Die Auszeichnu­ng mit der goldenen Spange und der Ehrenmedai­lle in Silber wurde Siegfried Meier für seine 45 Dienstjahr­e zuteil. Er war schon vor der Gründung der Schwandorf­er Ortsgruppe in Liptingen aktiver Rot-Kreuzler. Meier war viele Jahre Gerätewart und Ausschussm­itglied und zählt zu der Gruppe „Helfer vor Ort“.

 ?? FOTO: HERBERT DREHER ?? Ehrungen langjährig­er Mitglieder in der DRK-Ortsgruppe Schwandorf: (von links) Markus Knorr, Gregor Fischer, Manuela Kaiser, Siegfried Meier, Oliver Ehret und Elmar Müller.
FOTO: HERBERT DREHER Ehrungen langjährig­er Mitglieder in der DRK-Ortsgruppe Schwandorf: (von links) Markus Knorr, Gregor Fischer, Manuela Kaiser, Siegfried Meier, Oliver Ehret und Elmar Müller.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany