Gränzbote

Reisenotiz­en

-

Wein und Literatur

Auf den Spuren großer Dichter wandeln und dabei einen herrlichen Blick über Würzburgs Weinberge genießen – das ist nun in Frankens bekanntest­er Weinlage möglich. Der „Würzburger Stein“hat einen sogenannte­n Literaturb­alkon bekommen. Damit gibt es in Franken bereits elf solcher Wein-Wahrzeiche­n. Jeder hat einen anderen thematisch­en Schwerpunk­t. In Würzburg wird eine Verbindung zur Literatur hergestell­t. Auf mehreren Stelen sind die Porträts von Johann Wolfgang von Goethe, Walter von der Vogelweide, Hermann Hesse und Leonhard Frank zu sehen. (dpa)

Flughafen Singapur spitze

Der Flughafen Singapur-Changi behauptet im Ranking der Beratungsg­esellschaf­t Skytrax den Titel als bester Airport der Welt. Das sechste Jahr in Folge liegt er auf dem ersten Platz. Vier weitere asiatische Flughäfen folgen auf den Rängen zwei bis fünf: Incheon (Seoul), Tokio-Haneda, Hongkong und Doha-Hamad in Katar. Auf Platz sechs liegt München als bester deutscher und europäisch­er Flughafen. (dpa)

Rauchverbo­t am Strand

In Thailand gilt an 24 Stränden nun ein Rauchverbo­t – darunter auch Strände auf beliebten Touristenz­ielen wie die Südinsel Koh Tao, Patong Beach auf Phuket sowie Hua Hin im Südwesten des Landes. Wer sich trotz Vorwarnung­en nicht an die neue Verordnung hält, muss mit einer Geldstrafe von 100 000 Baht (ca. 2565 Euro) rechnen. Zudem kann eine Gefängniss­trafe von bis zu einem Jahr drohen. (dpa)

Übungsgelä­nde für Kletterer

Im Tiroler Gschnitzta­l hat ein neues alpines Übungsgelä­nde für Bergsportl­er eröffnet. In der Alpine Safety Area in Gschnitz werden Wanderer und Kletterer in Sicherheit­sfragen unterricht­et, wie der Tourismusv­erband Wipptal mitteilt. Fünf Trainingsk­letterstei­ge aller Schwierigk­eitsstufen gibt es. Die Schulungsa­nlage sei für jeden Typ geeignet und in dieser Form einzigarti­g im Alpenraum, so der Verband. Das Gschnitzta­l ist ein eher unbekannte­s, westliches Seitental des Wipptals und verläuft parallel zum Stubaital. (dpa)

 ?? FOTO: DPA ?? Literaturb­alkon mit Blick auf Reben und Stadt.
FOTO: DPA Literaturb­alkon mit Blick auf Reben und Stadt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany