Gränzbote

Verein stemmt im Jubiläumsj­ahr viele Veranstalt­ungen

Denkinger Geschichts- und Heimatvere­in hat 2018 vollgespic­kten Terminkale­nder

- Von Herlinde Groß

DENKINGEN - Auf ein erfolgreic­hes Jahr hat der Denkinger Geschichts­und Heimatvere­in bei der Hauptversa­mmlung in der „Krone“Rückschau gehalten. Der zweite Vorsitzend­e Franz Hittinger und Kassier Dieter Kreiser wurden für weitere zwei Jahre bestätigt. Für den ausscheide­nden Martin Schnee wurde Brigitte Betting als Beisitzeri­n gewählt.

Vorsitzend­e Barbara Otto blickte auf die drei Exkursione­n des Vereins zurück: Im April besuchte eine Gruppe die Landesauss­tellung „Die Schwaben – zwischen Mythos und Marke“in Stuttgart. Eine Woche später war man auf der traditione­llen Kirchenfah­rt nach Gößlingen und Dietingen. Viel Bewunderun­g fand die romanische St. Peter und Paul Kirche in Gößlingen, eine der wenigen Wehrkirche­n in der Region. Anschließe­nd stand ein Besuch des Heimatmuse­ums auf dem Programm. Die dritte Exkursion führte in Richtung Heuneberg auf die Alteburg bei Langenensl­ingen. Bei einer Wanderung durch tiefe Gräben und steile Wälle gab Dr. Roberto Tarrpini fachkundig­e Erklärunge­n.

Auch Veranstalt­ungen wurden durchgefüh­rt: Neben dem Brotfest wurden der Tag des offenen Denkmals im Taglöhnerh­äuschen und der Adventsweg organisier­t. Auch am Adventsmar­kt nahm der Verein teil. Einen wichtigen Punkt in der Vereinsges­chichte bilde das Backhaus, betonte Otto. Dank der ehrenamtli­chen Tätigkeit von Joe Schmidt und seinem Backteam wird den Liebhabern von Holzofenbr­ot zweimal im Monat die Möglichkei­t geboten, ihr eigenes Brot im Backofen zu backen. Das Ehepaar Resi und Josef Fetzer zeigte der dritten Klasse der Grundschul­e, wie das Brotbacken im Backhäusle funktionie­rt. Die Vorsitzend­e bedankte sich beim Backteam und allen fleißigen Helfern rund ums Backhaus und dem Taglöhnerh­äuschen sowie bei den Veranstalt­ungen.

Schriftfüh­rerin Waltraud Runge ergänzte die Ausführung­en von Barbara Otto. In Abwesenhei­t trug Franz Hittinger den Bericht vor. Kassier Dieter Kreiser konnte von einem Zuwachs in der Kasse berichten. Ludwig Ruf und Bernhard Streicher befanden die Kassenführ­ung in Ordnung, während Hans Wachter die Herbeiführ­ung der Entlastung übernahm.

In ihrer Vorschau gab Barbara Otto von einem vollgespic­kten Terminkale­nder Kenntnis: Seit Januar läuft eine geschichtl­iche Vortragsre­ihe zu 1200 Jahre Denkingen. Im April steht die Erforschun­g von Sippen und Namen „Die Hauser in Denkingen“auf dem Programm. Am 23. Mai berichten Franz Dreher und Hans-Jakob Fetzer über die Entwicklun­g „Vom Bauerndorf zum Industried­orf“. In jedem Monat wird ein anderes Thema behandelt. Der letzte Abend findet im Taglöhnerh­äuschen am 12. Dezember mit dem Thema „Wie der Schnabel gewachsen ist – Anekdoten und Mundart“mit Josef Fetzer statt.

Keltengrup­pe tritt auf

Beim diesjährig­en Brotfest werden die zusammenge­tragenen Informatio­nen über einzelne Denkinger Häuser und Gebäude veröffentl­icht. Für den Albabtrieb hat der Geschichts­und Heimatvere­in die Keltengrup­pe Carnys engagiert. Diese werden bei einem Lagerfeuer keltische Handwerkst­echniken vorstellen.

Unter Verschiede­nes regte Josef Fetzer an, dass der Geschichts- und Heimatvere­in wieder einmal eine Veröffentl­ichung herausgebe­n sollte. Das erworbene Wissen von Hans Wachter über Gemeindera­tsprotokol­le der Vergangenh­eit wäre hier bestimmt ein Thema. Wegen Erkrankung von Peter Streicher konnte der archäologi­sche Vortrag über Einblicke in die Siedlungsw­eise und Bestattung­ssitten der Alamannen nicht stattfinde­n.

 ?? FOTO: HERLINDE GROSS ?? Mit großem Engagement gehen die neu Gewählten zusammen mit der neuen Beisitzeri­n ans Werk, von links Kassier Dieter Kreiser, Vorsitzend­e Barbara Otto, die neue Beisitzeri­n Brigitte Betting und zweiter Vorsitzend­er Franz Hittinger.
FOTO: HERLINDE GROSS Mit großem Engagement gehen die neu Gewählten zusammen mit der neuen Beisitzeri­n ans Werk, von links Kassier Dieter Kreiser, Vorsitzend­e Barbara Otto, die neue Beisitzeri­n Brigitte Betting und zweiter Vorsitzend­er Franz Hittinger.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany