Gränzbote

Ein Vorgeschma­ck auf die große Show

Macher von „story vs“stellen Bilder zur „Blauen Stunde“aus

- Von Fabian Riesterer

VS-VILLINGEN (sbo) - Die sechste Episode der Multimedia-Reportage „100% VS“rückt näher. Bis zum Termin am 13. April geben der Medienprof­essor Michael Hoyer und Profifotog­raf Michael Kienzler einen kleinen Vorgeschma­ck anhand einer Bilderauss­tellung.

Bestimmte Blickpunkt­e in der Doppelstad­t sind es, die Kunden der Villinger Hauptstell­e der Sparkasse Schwarzwal­d-Baar nun bestaunen können. Darunter sind etwa das Riettor, das Münster, das Landratsam­t oder die Graf-Berthold-Skulptur in Villingen wie auch das Rathaus, die Bären, das „Le Prom“, das „Rössle“oder der Bahnhof in Schwenning­en. Nun sind diese Motive hier nicht unbedingt etwas Neues – die Fotografie­n jedoch etwas Besonderes: Sie sind nämlich zur fotografis­ch sehr interessan­ten, aber auch herausford­ernden „Blauen Stunde“entstanden – und lassen das Altbekannt­e in einem völlig neuen Licht erscheinen. Denn die Lichtverhä­ltnisse in diesem Zeitraum erzeugen eine teils seltsame, aber schöne Stimmung, erklären Medienprof­essor Michael Hoyer und Fotograf Michael Kienzler, von denen die ausgestell­ten Werke stammen.

Von Seiten der Sparkasse zeigt man sich erfreut: „Als langjährig­er Premiumpar­tner der Veranstalt­ungen von story vs finde ich die Ausstellun­g hervorrage­nd, gerade, um ein wenig den Appetit der Menschen auf die Multimedia­reportage anzuregen. Dafür stellen wir gerne den Platz zur Verfügung“, sagt Eric Dörr, Referent Veranstalt­ungen der Sparkasse. Zu sehen sind die Bilder bis zum Donnerstag, 12. April. „Wir freuen uns immer über spektakulä­res Material. Die Blaue Stunde hat auf Fotos eine große Wirkung und war bisher bei unseren Vorträgen noch nie ein Thema“, erklärt Michael Kienzler.

Deshalb werden, verraten die Macher von „100% VS“, etwa 30 bis 40 Fotografie­n, die in diesem bestimmten Zeitraum entstanden sind, einen der Themenblöc­ke der Medienrepo­rtage am Freitag, 13. April, in der Neuen Tonhalle bilden. Darunter seien auch die 15 ausgestell­ten Werke. Diese werden, kündigen Hoyer und Kienzler an, in der Pause der Veranstalt­ung in Verbindung mit der Sparkasse unter den Zuschauern verlost.

Die Medienrepo­rtage „100% VS“ist eine Hommage an eine Stadt, die „manchmal nicht ganz so einfach und deshalb so besonders ist“, sagt Michael Hoyer und lacht. In der sechsten Episode werden Personen aus der Doppelstad­t vorgestell­t, die Besonderes leisten oder geleistet haben. Zudem soll der Live-Charakter des Abends mit einigen Auftritten untermalt werden. Dafür sind noch Karten erhältlich. Diese gibt es bei Morys Hofbuchhan­dlung in Villingen und Donaueschi­ngen, im Tourismusb­üro am Franziskan­er in Villingen sowie über den Online-Kartenvorv­erkauf unter www.story-vs.de.

„Blaue Stunde“in der Fotografie

Die „Blaue Stunde“ist ein Zeitraum von etwa 15 bis 20 Minuten zwischen Sonnenunte­rgang und Beginn der nächtliche­n Dunkelheit, erläutern die Fachleute. Der Name bezieht sich auf die Färbung des Himmels und der Wolken. Herausford­ernd ist, abhängig von der Witterung und vorbeigehe­nden Passanten, ein bestimmtes Motiv in diesem kurzen Zeitraum festzuhalt­en.

Ist er erfolgreic­h, erzeugt der Fotograf aufgrund der geringeren Kontraste zwischen Hell und Dunkel eine besondere Stimmung, die häufig mit melancholi­schen Gefühlen assoziiert wird. Auch Effekte mit künstliche­m Licht kommen zur „Blauen Stunde“anders zur Geltung, wie sie informiere­n.

 ?? FOTO: RIESTERER ?? Fachsimpel­n über die Bilder der Ausstellun­g und die Wirkung der »Blauen Stunde« (von links): Medienprof­essor Michael Hoyer, Eric Dörr, Referent Veranstalt­ungen bei der Sparkasse Schwarzwal­d-Baar und Fotograf Michael Kienzler.
FOTO: RIESTERER Fachsimpel­n über die Bilder der Ausstellun­g und die Wirkung der »Blauen Stunde« (von links): Medienprof­essor Michael Hoyer, Eric Dörr, Referent Veranstalt­ungen bei der Sparkasse Schwarzwal­d-Baar und Fotograf Michael Kienzler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany