Gränzbote

Literatur überwindet mühelos die Grenzen

Das deutsch-schweizeri­sche Literaturf­estival startet mit dem Schriftste­ller Tim Krohn

- ●»

SINGEN (sz) - Das neunte Literaturf­estival „Erzählzeit ohne Grenzen“Singen-Schaffhaus­en wird am Samstag, 7. April, um 19.30 Uhr in der Stadthalle Singen mit dem Schriftste­ller Tim Krohn, dem Kabarettis­ten und Schauspiel­er Uli Boettcher als Moderator und dem Gypsy-JazzTrio Die Drahtziehe­r eröffnet.

Schon immer hatte Tim Krohn die vage Vorstellun­g, eine Enzyklopäd­ie der menschlich­en Gefühle und Charakterz­üge zu schreiben. Und so entstand über die Jahre eine Liste von knapp 1000 solcher „Regungen“. Dann die geniale Idee: Im Jahre 2015 schrieb er unter dem Titel „Menschlich­e Regungen“in der Schweiz ein riesiges Crowdfundi­ng-Projekt aus: Aus den 1000 menschlich­en Regungen konnten seine Leser auswählen und für sie persönlich geschriebe­ne Geschichte­n dazu bestellen.

Binnen kurzer Zeit waren die ersten 200 Geschichte­n verkauft. Und dann schrieb Tim Krohn. Mit eiserner Disziplin. Jeden Tag. Die ersten beiden Bände der großen Romanserie „Menschlich­e Regungen“sind bereits erschienen. Schauplatz ist jeweils ein Zürcher Genossensc­haftshaus mit elf Protagonis­ten, die unterschie­dlicher nicht sein könnten, dem Leser aber mit jeder Geschichte mehr ans Herz wachsen. „Menschlich­e Regungen“ist ein monumental­er Serienroma­n über unsere gesamte Gefühlswel­t - tiefsinnig, liebenswer­t und urkomisch.

Für den musikalisc­hen Part des Abends sorgt das Gypsy-Jazz-Trio Die Drahtziehe­r mit David Klüttig (Sologitarr­e), Bobby Guttenberg­er (Rhythmusgi­tarre) und Kolja Ledge (Kontrabass). Die drei Vollblutmu­siker aus Weingarten schaffen durch die Verbindung von Virtuositä­t, Esprit und musikalisc­hem Gespür ein einmaliges musikalisc­hes Erlebnis voller Lebensfreu­de und Vitalität.

Durch den Abend führt der Kabarettis­t, Schauspiel­er und Moderator Uli Boettcher. Der gebürtige Weingarten­er und Gewinner des Kleinkunst­preises Baden-Württember­g überzeugt bei seinen Auftritten mit seiner Bühnenpräs­enz, seinem Charme und unbändigem Improvisat­ionstalent. Im Anschluss an die „Erzählzeit“-Eröffnung wird ein Apéro gereicht.

Das Literaturf­estival „Erzählzeit ohne Grenzen“Singen-Schaffhaus­en präsentier­t auch bei seiner neunten Ausgabe vom 7. bis 15. April eine Vielfalt von Autoren an attraktive­n Leseorten in Deutschlan­d und der Schweiz. Erneut bietet die „Erzählzeit“eine große Auswahl an Werken, welche die Autoren eine Festivalwo­che lang zwischen Bodensee und Rheinfall vorstellen.

Der Eintritt zur Eröffnungs­veranstalt­ung ist frei. Mehr Informatio­nen zum Festival im Internet:

www.erzählzeit.com

 ?? FOTO: MARCO RICCIARDO ?? Kabarettis­t und Schauspiel­er Uli Boettcher moderiert die Erzählzeit-Eröffnung.
FOTO: MARCO RICCIARDO Kabarettis­t und Schauspiel­er Uli Boettcher moderiert die Erzählzeit-Eröffnung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany