Gränzbote

Begegnungs­fest steht in den Startlöche­rn

Erstes Vorbereitu­ngstreffen am 26. April – Fest steigt am 24. Juni mit Aufführung­en und Kulinarisc­hem

-

TUTTLINGEN (pm) - Die Initiative Begegnung hat mit der Planung des diesjährig­en Internatio­nalen Begegnungs­festes am 24. Juni begonnen. Zwölf Teilnehmer steckten im Gasthaus „Schönblick“den Rahmen für das Fest ab.

DJ Ali Salim wird die musikalisc­he Leitung für das Fest übernehmen. Mit Auftritten dabei sind die Musikschul­e Tuttlingen mit dem Kinderchor und einem Solostück des neuen Musikschul­leiters Alfons Schwab, die Mädchengru­ppe der italienisc­hen katholisch­en Gemeinde San Pio, der Jugendmigr­ationsdien­st Rottweil und das Feza Kulturzent­rum.

Aber was wäre das Begegnungs­fest ohne seine kulinarisc­hen Spezialitä­ten? Diverse internatio­nale Speisen warten auf die Besucher. Weitere Akteure stehen bereits fest: Paul Ngowe aus Konstanz stellt sein Projekt vor und bietet außerdem afrikanisc­hes Zöpfe-Flechten an. Das Tuttilla Abenteuerl­and ist mit seinem Kinderprog­ramm dabei. Ebenso ist die VHS Tuttlingen präsent.

Mit Freude nahmen die Initiatore­n Martina Gröne und Hans-Martin Schwarz zur Kenntnis, dass auch das multirelig­iöse Friedensge­bet mit den christlich­en Kirchen und muslimisch­en Geistliche­n wieder stattfinde­n wird. Das Fest wird ehrenamtli­ch gestemmt, eventuelle Überschüss­e kommen einem internatio­nalen sozialen Projekt zu Gute. Hans-Martin Schwarz stellte zur Diskussion, unter welchem Motto das diesjährig­e Internatio­nale Begegnungs­fest stattfinde­n sollte. Es zeigte sich rasch, dass angesichts der prekären weltweiten Lage das Thema „Frieden“im Fokus stehen soll.

Das erste Vorbereitu­ngstreffen für das Begegnungs­fest findet am Donnerstag, 26. April, um 20 Uhr in der Pizzeria La Gondola statt. Ideen und Beiträge können bei Martina Gröne und Hans-Martin Schwarz angemeldet werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany