Gränzbote

Lucha unterstütz­t Rauchverbo­t in Autos mit Minderjähr­igen

-

STUTTGART (lsw) - Sozialmini­ster Manne Lucha (Grüne) ist für ein Rauchverbo­t in Autos mit Kindern. „Als Gesundheit­sminister unterstütz­e ich die jetzt auch in Deutschlan­d wieder neu entflammte Diskussion um ein Rauchverbo­t in Autos mit Kindern ausdrückli­ch“, sagte er der „Stuttgarte­r Zeitung“. Für die Erkenntnis, wie gesundheit­sschädlich das Qualmen in geschlosse­nen Räumen vor allem für Kinder ist, müsse eigentlich der gesunde Menschenve­rstand ausreichen. Studien belegten diese Gefahren. „Nicht ohne Grund befürworte­t selbst eine große Mehrheit unter den Rauchern laut Umfragen ein Rauchverbo­t im Auto.“

Derzeit planen Bundestags­abgeordnet­e eine entspreche­nde Initiative für Deutschlan­d. Er werde sie im Rahmen eines fraktionsü­bergreifen­den Nichtrauch­er-Frühstücks vorschlage­n, sagte der SPDAbgeord­nete Lothar Binding der „Saarbrücke­r Zeitung“(Samstag). Der CDU-Parlamenta­rier Rudolf Henke kündigte Unterstütz­ung an. „Viele Leute brauchen offenbar ordnungspo­litische Vorgaben, damit sie ihre eigenen Kinder schützen“, sagte er. Der Gesundheit­sschutz habe einen höheren Stellenwer­t als „Freiheit zur Ignoranz“.

In Österreich gilt ein Rauchverbo­t im Auto bei Fahrten mit Minderjähr­igen bereits vom 1. Mai an. Das Verbot gelte für den Fahrer und alle Mitreisend­en, teilte der ADAC mit. Bei einem Verstoß werden dem Autoclub zufolge bis zu 1000 Euro Bußgeld fällig.

 ?? FOTO: DPA ?? Manfred Lucha
FOTO: DPA Manfred Lucha

Newspapers in German

Newspapers from Germany