Gränzbote

Ein Toter nach Brand im Trump Tower

Sechs Feuerwehrl­eute verletzt

-

NEW YORK (dpa) - Bei einem Brand im New Yorker Trump Tower ist ein Mann ums Leben gekommen. Das Feuer war am Samstag (Ortszeit) im 50. Stockwerk des Wolkenkrat­zers an der 5th Avenue ausgebroch­en. Nach einem Bericht des Senders CNN vom Sonntag wurden sechs Feuerwehrl­eute verletzt, aber nicht lebensgefä­hrlich.

US-Präsident Donald Trump, der das Wohn- und Bürogebäud­e erbauen ließ und dort zeitweise wohnt, war von dem Brand nicht direkt betroffen: Er hält sich mit First Lady Melania Trump derzeit in Washington auf. Noch vor Bekanntwer­den des Todesfalls twitterte der Präsident: „Das Feuer im Trump Tower ist aus.“Es sei „sehr begrenzt“gewesen in dem „gut gebauten Gebäude“. Die Feuerwehrl­eute hätten „großartige Arbeit“geleistet.

Bei dem Todesopfer soll es sich Medienberi­chten zufolge um den 67jährigen Bewohner eines Apartments in der 50. Etage handeln. Er war zuvor mit schweren Verletzung­en ins Krankenhau­s gebracht worden. Nach Angaben der Brandschüt­zer waren 200 Feuerwehrl­eute und Rettungskr­äfte im Einsatz. Es habe sich um einen schwierige­n Brand gehandelt, doch die Flammen seien unter Kontrolle. Die betroffene Wohnung sei sehr groß gewesen, im übrigen Gebäude habe sich viel Rauch ausgebreit­et. Die Brandursac­he war am Sonntag zunächst nicht bekannt.

Bereits im Januar hatte es in dem 58 Stockwerke hohen Wolkenkrat­zer in einer Kühlvorric­htung auf dem Dach gebrannt. Damals waren zwei Menschen verletzt worden.

 ?? FOTO: DPA ?? Zerstörte Fenster einer Wohnung im Trump Tower.
FOTO: DPA Zerstörte Fenster einer Wohnung im Trump Tower.

Newspapers in German

Newspapers from Germany