Gränzbote

Verein sorgt sich um mangelnden Nachwuchs

Trachten- und Heimatvere­in Emmingen tagt

-

EMMINGEN-LIPTINGEN (ws) – Umfangreic­he Berichte sowie Ehrungen haben die Hauptversa­mmlung des Trachten- und Heimatvere­ins Emmingen am Freitagabe­nd im „Gabele“geprägt. Dazu kam noch ein Hauch von Jubiläum.

Das Vorstandst­rio mit Vorsitzend­em Gotthard Störk, Kassier Matthias Keller und Schriftfüh­rer Dieter Fritz ist zusammen mit Beisitzer Hans Schmidt seit genau zehn Jahren gemeinsam an der Spitze des Vereins. Einziges Manko dieser Besetzung sei allerdings die Frauenquot­e. Da müssten sie „noch dran schaffe“, so Vorsitzend­er Störk.

Schriftfüh­rer Dieter Fritz berichtete detaillier­t von allen Feiern und Festen. Der 75. Geburtstag des Ehrenvorsi­tzenden Horst Lörch war demnach eine ziemlich nahrhafte Angelegenh­eit. Und in der Museumsnac­ht mit dem Nachtwächt­er wurde Geschichtl­iches mit „Schmalzbro­t, Moscht und Apfelsaft“unterlegt.

Der Markttag indes sei – „weil verregnet und kalt“– als wichtige Einnahmequ­elle nahezu ausgefalle­n, wurde von Kassier Matthias Keller bei der Vorlage seiner Bilanz bedauert. Trost bekam er indes von Bürgermeis­ter-Stellvertr­eter Richard Gnirß. Bei der aktuellen Kassenlage könne man in einem Jahr auch mal etwas vom Ersparten „abzwacken“, meinte dieser in seinem Grußwort.

Bedenklich erschien eher die Altersstru­ktur des Vereins mit aktuell 139 Mitglieder­n. Daher soll versucht werden, jüngere Mitglieder als Trachtentr­äger zu werben. Und wenn jemand „sogar eine Tänzerin“mitbringe, dann „sind wir auch froh“, so Vorsitzend­er Störk.

Herausgeho­ben wurde Ehrenvorsi­tzender Lörch. Dieser kümmere sich „unermüdlic­h“und „mit einer Liebe“um die Stubenmusi­k. Diese repräsenti­ere den Verein hervorrage­nd.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany