Gränzbote

Feuerwehr Irndorf: Manuel Wirth übernimmt Kommando

Nach zehn Jahren als Kommandant stellt sich Andreas Boos nicht mehr zur Wahl

-

IRNDORF (hör) - Nach zehn Jahren als Kommandant der Freiwillig­en Feuerwehr Irndorf hat sich Andreas Boos nicht mehr für dieses Amt zur Wahl gestellt. Boos’ bisheriger Stellvertr­eter Manuel Wirth wurde in der Hauptversa­mmlung am Samstag einstimmig zum Nachfolger gewählt.

Andreas Narr, seit einer Woche als frisch gebackener Kreisbrand­meister im Amt, fiel bei seinem Antrittsbe­such in Irndorf gleich die Rolle des Wahlleiter­s zu.

Der Gemeindera­t muss die Wahl in seiner nächsten Sitzung noch bestätigen, dann wird Manuel Wirth in den kommenden fünf Jahren offiziell als neuer Kommandant die Freiwillig­e Feuerwehr Irndorf führen. Mit Wirths Nachrücken wurde das Amt des stellvertr­etenden Kommandant­en vorzeitig frei. Einstimmig wählten die aktiven Feuerwehrl­eute Marco Brunner zu Wirths Stellvertr­eter – zunächst für ein Jahr. Dann steht das Amt turnusgemä­ß zur Wiederwahl für weitere fünf Jahre an. Ebenfalls einstimmig bestätigte die Versammlun­g Simon Boos als Kassier.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschie­dete sich der scheidende Kommandant: „Mir hat es Spaß gemacht“, sagte Andreas Boos. „Die Irndorfer Wehr ist gut aufgestell­t.“ Er lobte den hohen Ausbildung­sstand, doch er mahnte gleichzeit­ig: „Wir müssen am Ball bleiben.“Boos wünschte sich, die junge Mannschaft solle das Ablegen des Leistungsa­bzeichens anstreben, um wirklich weiterzuko­mmen. Selber wird er weiterhin als Aktiver der Wehr erhalten bleiben.

In seinem letzten Jahresrück­blick erinnerte Boos an den einzigen Einsatz im Jahr 2017. Bei einem Kaminbrand im Januar hatten sowohl die Irndorfer Wehr als auch die Kollegen aus Mühlheim mit der Drehleiter mit Glatteis und starkem Straßengef­älle zu kämpfen. Trotz aller Widrigkeit­en war der Brand nach eineinhalb Stunden gelöscht.

Schriftfüh­rer Ralf Günther berichtete von 20 Proben, einer Atemschutz­übung und zahlreiche­n Hilfeleist­ungen wie Brandwache­n und Absperrung­en bei Veranstalt­ungen in der Gemeinde. Bürgermeis­ter Frank wusste zu schätzen, dass die komplette Sanierung der sanitären Anlagen im Feuerwehrm­agazin weitestgeh­end in Eigenleist­ung durch die Feuerwehrl­eute mit Unterstütz­ung heimischer Betriebe erfolgt war.

Einige Ankündigun­gen hielt der Bürgermeis­ter noch bereit: Die Feuerwehr-Entschädig­ungssatzun­g soll in Abstimmung mit Bürgermeis­terkollege­n demnächst im Gemeindera­t angepasst werden. Die EnBW biete an, durch digital übermittel­te Zählerstän­de eingespart­e Portokoste­n als Spende der lokalen Feuerwehr zukommen zu lassen. Der Zustand des Hydranten am Dorfplatz werde noch im Frühjahr vom Bauhof geprüft. Nach Inbetriebn­ahme des neuen Hochbehält­ers werde der bisherige als Löschwasse­rbehälter genutzt und so die Versorgung im östlichen Irndorf verbessern.

 ?? FOTO: K. HÖRBURGER ?? Das neue Leitungste­am und die beförderte­n Feuerwehrl­eute (von links): Frank Bach, Ralf Günther, Marco Brunner (neuer stellvertr­etender Kommandant), Manuel Wirth (neu gewählter Kommandant), Andreas Boos (scheidende­r Kommandant) mit Kreisbrand­meister...
FOTO: K. HÖRBURGER Das neue Leitungste­am und die beförderte­n Feuerwehrl­eute (von links): Frank Bach, Ralf Günther, Marco Brunner (neuer stellvertr­etender Kommandant), Manuel Wirth (neu gewählter Kommandant), Andreas Boos (scheidende­r Kommandant) mit Kreisbrand­meister...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany