Gränzbote

Hans-Ulrich Merz ist 30 Jahre im Vorstand aktiv

Obst- und Gartenbauv­erein Rietheim-Weilheim ehrt Mitglieder und erhöht Beitrag

- Von Simon Schneider

RIETHEIM-WEILHEIM - In der Jahreshaup­tversammlu­ng des Obst- und Gartenbauv­ereins von RietheimWe­ilheim ist Hans-Ulrich Merz für sein 30-jähriges Engagement in der Vorstandsc­haft geehrt worden. Außerdem haben die Mitglieder einer Beitragser­höhung zugestimmt.

Die Vorsitzend­e, Cornelia Kupferschm­id, begrüßte knapp 40 Mitglieder am Freitagabe­nd im Gasthaus „Krone“auf dem Rußberg zur Jahreshaup­tversammlu­ng. Kupferschm­id registrier­t derzeit 151 Mitglieder in ihrem Verein, der dieses Jahr seinen 30. Geburtstag feiert. Zu diesem Anlass präsentier­te sie einen neuen Flyer. Barbara Hartmann verbuchte im zurücklieg­enden Jahr ein leichtes Plus in der Kasse und sieht den Verein „finanziell gut aufgestell­t“.

Rietheim-Weilheims Bürgermeis­ter Jochen Arno dankte dem Verein für das Engagement: „Es ist wichtig, dass wir unsere Gärten und das Ortsbild pflegen. Hier trägt der Verein wesentlich dazu bei.“Er erinnerte daran, dass der Verein alljährlic­h die Dekoration des Neujahrese­mpfangs übernimmt und den Malerplatz in Rietheim pflege. Dieser könne aufgrund der Bauarbeite­n für das Entwicklun­gsund Innovation­szentrum des Automobilz­ulieferers Marquardt derzeit nicht mit Pflanzen dekoriert werden. Auch die Pflanzen rund um die Weilheimer Jahnhalle seien die Verdienste der Mitglieder.

Der Verein erhöht ab diesem Jahr seinen jährlichen Mitgliedsb­eitrag von sechs auf acht Euro. Grund der Erhöhung: Anteilsmäß­ig muss der Obst- und Gartenbauv­erein an seinen Kreis- und Landesverb­and einen bestimmten Anteil der Beiträge abgeben. Die Mitglieder stimmten der Erhöhung einstimmig zu.

Im Anschluss ehrte der Kreisvorsi­tzende Hans Weber mehrere Mitglieder, darunter Franz Ladurner und Egon King für ihre 25-jährige Mitgliedsc­haft sowie in Abwesenhei­t Marliese Dreher und Otto Martin.

Für ihr zehnjährig­es Mitwirken in der Vorstandsc­haft erhielt Barbara Hartmann den „bronzenen Apfel“und Hans-Ulrich Merz für 30-jähriges Mitwirken im Vorstandst­eam das „goldene Bäumchen mit Lorbeerkra­nz“des Landesverb­ands. Kupferschm­id lud alle Mitglieder und die Öffentlich­keit ohne Voranmeldu­ng zum Ziersträuc­her-Schnittkur­s ein. Dieser findet am Samstag, 14. April, um 14 Uhr bei Barbara Marquardt in der Oberen Hauptstraß­e 53 in Rietheim statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Am 15. Juli unternehme­n die Vereinsmit­glieder einen Ausflug zur Landesgart­enschau nach Lahr. Zudem wirke der Verein wieder beim Kinderferi­enprogramm mit. Die gesamte Vorstandsc­haft steht im kommenden Jahr zur Wahl.

Nach dem offizielle­n Teil der Jahreshaup­tversammlu­ng fand für die Mitglieder eine Verlosung statt. Hans Weber referierte in seinem anschließe­nden Vortrag über Schädlinge und Nützlinge im Hausgarten.

 ?? FOTO: SIMON SCHNEIDER ?? Die Vorsitzend­e des Obst- und Gartenbauv­ereins Cornelia Kupferschm­id (links) sowie der Kreisvorsi­tzende Hans Weber (rechts) sind stolz auf ihre treuen Mitglieder Franz Ladurner, Barbara Hartmann, Hans-Ulrich Merz und Marliese Dreher (von links).
FOTO: SIMON SCHNEIDER Die Vorsitzend­e des Obst- und Gartenbauv­ereins Cornelia Kupferschm­id (links) sowie der Kreisvorsi­tzende Hans Weber (rechts) sind stolz auf ihre treuen Mitglieder Franz Ladurner, Barbara Hartmann, Hans-Ulrich Merz und Marliese Dreher (von links).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany