Gränzbote

Feuerwehr Mühlheim & Stetten tagt erstmals

Baubeginn des neuen gemeinsame­n Feuerwehrm­agazins verschiebt sich – Neue Uniformen sind angeschaff­t

-

MÜHLHEIM (hör) - Die beiden Abteilunge­n Mühlheim und Stetten sind 2017 zur gemeinsame­n „Freiwillig­en Feuerwehr Mühlheim & Stetten“fusioniert. Ihre erste Hauptversa­mmlung hat am Freitagabe­nd für ein vollbesetz­tes Feuerwehrm­agazin in der Beuroner Straße gesorgt.

Von einem „denkwürdig­en Tag“sprach der stellvertr­etende Kreisbrand­meister Jürgen Zeller, von einer „historisch­en Sitzung“Bürgermeis­ter Jörg Kaltenbach: Nach der Auflösung beider Abteilunge­n und der Gründungsv­ersammlung der neuen „Freiwillig­en Feuerwehr Mühlheim & Stetten“im vergangene­n Jahr begrüßte Kommandant Armin Ulrich die Feuerwehrl­eute aus Mühlheim und Stetten im Mühlheimer Feuerwehrm­agazin zur ersten gemeinsame­n Hauptversa­mmlung. Sie verlief zügig und harmonisch.

Kommandant Armin Ulrich gab den Personalst­and der neuen Wehr zum Jahresende 2017 bekannt: 51 Mitglieder bei den Aktiven (bei einem Austritt und einem Neuzugang), 11 bei der Jugendfeue­rwehr und 10 in der Altersabte­ilung. Ulrich berichtete über 18 Einsätze der aktiven Feuerwehrl­eute im vergangene­n Jahr. 370 Einsatzstu­nden, 20 Proben und vier Spezialpro­ben für Absturzsic­herung und für die Maschinist­en wurden geleistet. Für das neue Löschfahrz­eug LF 20 KatS waren sieben Sonderprob­en angefallen, für Lehrgänge insgesamt 570 Stunden. Auch die Jugendfeue­rwehr absolviert­e 20 Proben.

Kommandant Ulrich und auch Bürgermeis­ter Kaltenbach erinnerten an die Weichenste­llungen für die Zukunft, die 2017 neben der Fusion getätigt wurden: Seit Juni 2017 ist das LF 20 KatS in Betrieb. Neue Uniformen mit dem neuen Logo wurden angeschaff­t, und zusätzlich aus der Kameradsch­aftskasse Softshell-Jacken und PoloShirts. Kaltenbach berichtete weiter von der Verabschie­dung einer neuen Feuerwehre­ntschädigu­ngssatzung zum 1. April 2018. Die Räte in Mühlheim und Stetten waren dabei den Empfehlung­en des Landesfeue­rwehrverba­nds gefolgt. Kaltenbach betonte: „Es geht nicht um Bezahlung, es geht um Anerkennun­g für Menschen, die ihr Leben im Ehrenamt aufs Spiel setzen.“

Zum Neubau des Feuerwehrm­agazins in der Vorstadt hatten Informatio­nsfahrten und Besprechun­gen zwischen Gemeinderä­ten und Feuerwehrv­ertretern stattgefun­den. Im daraus resultiere­nden Raumplan vom Januar 2018 seien die Wünsche der Feuerwehr im Wesentlich­en aufgenomme­n worden, erklärte Kaltenbach. Mit „Maß und Ziel“hätten die Feuerwehrv­ertreter ihre Vorstellun­gen vorgetrage­n. Diese hätten „Hand und Fuß“gehabt. Allerdings forderten neue Vorschrift­en vom November 2017 zeit- und kosteninte­nsive Vergabever­fahren, um die angestrebt­en Zuschüsse von günstigste­nfalls bis zu 800 000 Euro nicht zu verlieren. Deshalb wird sich laut Kaltenbach der Baubeginn des Magazins von Herbst 2018 mindestens aufs Frühjahr 2019 verschiebe­n.

Ein Wechsel steht im Führungste­am der Jugendfeue­rwehr bevor: Kai Prior kündigte seinen Rücktritt als Jugendfeue­rwehrwart an. Nach acht Jahren als Stellvertr­eter seines Bruders Jan hatte er das Amt vor einem Jahr übernommen. Kai Priors bisherige Stellvertr­eterin, Sabine Oswald, ist bereit, für ihn nachzurück­en. Markus Pfeiffer will sich als ihr neuer Stellvertr­eter zur Verfügung stellen. Endgültig entschiede­n wird darüber in der nächsten Jugendfeue­rwehrversa­mmlung.

Nach den Jahresberi­chten von Schriftfüh­rer Heinrich Schierle, Kassier Hartmut Damaschke sowie von Anton Ulrich, Ehrenkomma­ndant und Obmann der Altersabte­ilung, wurde der Vorstand entlastet.

„Es geht nicht um Bezahlung, es geht um Anerkennun­g für Menschen, die ihr Leben im Ehrenamt aufs Spiel setzen.“Bürgermeis­ter Jörg Kaltenbach

 ?? FOTO: KORNELIA HÖRBURGER ?? Die Geehrten der Feuerwehr Mühlheim & Stetten (von links): Marc Pistor, Marcel Korb, Pius Greiner, Cedric Krämer, Frank Leibinger, Georg Unland, Kommandant Armin Ulrich, Bürgermeis­ter Jörg Kaltenbach, stellvertr­etender Kreisbrand­meister Jürgen Zeller...
FOTO: KORNELIA HÖRBURGER Die Geehrten der Feuerwehr Mühlheim & Stetten (von links): Marc Pistor, Marcel Korb, Pius Greiner, Cedric Krämer, Frank Leibinger, Georg Unland, Kommandant Armin Ulrich, Bürgermeis­ter Jörg Kaltenbach, stellvertr­etender Kreisbrand­meister Jürgen Zeller...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany