Gränzbote

Aesculap macht B. Braun Platz

Bisheriger Schriftzug soll aus dem öffentlich­en Raum verschwind­en.

- Von Christian Gerards

TUTTLINGEN - Der AesculapSc­hriftzug soll aus dem öffentlich­en Raum entfernt werden. Das teilte der Aesculap-Vorstandsv­orsitzende, Joachim Schulz, beim Bilanzpres­segespräch am Dienstag in Tuttlingen mit. Zudem soll in ein bis zwei Monaten ein Investor für das Einkaufsun­d Dienstleis­tungszentr­um am Aesculap-Platz gefunden sein.

Im Laufe der Jahre sollen alle Aesculap-Leuchtschr­iften an den Gebäuden des Medizintec­hnik-Unternehme­ns abgenommen werden. In Tuttlingen war das bereits vor wenigen Wochen der Fall (wir berichtete­n). „Die Schilder sind nur bedingt die richtige Reklamefor­m“, betonte Schulz. Zudem gebe es mit dem Mutterkonz­ern, der B. Braun Melsungen AG, eine alte Übereinkun­ft, dass der Aesculap-Schriftzug nur noch auf den Produkten des Medizintec­hnikers zu finden sein soll.

„Wir haben uns entschiede­n, der Vereinbaru­ng nun nachzugebe­n“, sagte der Vorstandsv­orsitzende. Die Vorgänger von Schulz, Michael Ungethüm und Hanns-Peter Knaebel, hatten sich dem Vernehmen nach erfolgreic­h dagegen gewehrt. Schulz verwies darauf, dass Aesculap eine hundertpro­zentige Tochter der B. Braun Melsungen AG und im Mutterkonz­ern voll integriert sei. Derzeit gebe es Überlegung­en, B. Braun in Tuttlingen sichtbarer zu machen: „Es ist noch nichts entschiede­n.“

„Ein erhebliche­r Gewinn für die westliche Innenstadt“

Die Planung für das Erdgeschos­s des Einkaufs- und Dienstleis­tungszentr­ums am Aesculap-Platz, in das Rewe und Aldi einziehen sollen, ist laut Schulz dagegen bis ins Detail fertig. Das Unternehme­n, dem das Grundstück gehört sei mit einer Investoren­gruppe „in enger Verhandlun­g“. Schulz zeigte sich davon überzeugt, dass das Gebäude für die westliche Innenstadt ein „erhebliche­r Gewinn“sein wird. Der Investor bekomme für die anderen Etagen die Freiheit, die Räume nach seinen Ideen zu gestalten.

Mit dem Umzug von Aldi und Rewe würde Aesculap die Chance zur weiteren Erweiterun­g in der Möhringer Vorstadt bekommen. „Das ermöglicht uns viele Gestaltung­smöglichke­iten“, sagte Schulz. Allerdings sei damit erst zu Beginn der 2020erJahr­e zu rechnen. Mit der Bautätigke­it der vergangene­n Jahre und der Errichtung der Benchmark und der Innovation Factory, habe sich das Unternehme­n Kapazitäte­n geschaffen, die helfen würden, die Zeit bis dahin zu überbrücke­n.

Nicht ganz so weit sei das Unternehme­n in Sachen Parkplatza­ngebot für die Mitarbeite­r. Es gebe zwar schon erste Planungen für ein Parkhaus neben dem Hauptbahnh­of, allerdings müssten diese noch verfeinert werden. Zudem wolle die Stadt in die Parkplatzb­ewirtschaf­tung einsteigen. Auch deswegen stünde das Unternehme­n mit der Stadt, aber auch mit dem Landratsam­t und anderen Unternehme­n im Gespräch. 1500 Parkplätze stünden dem Unternehme­n in Tuttlingen für die 3600 Mitarbeite­r zur Verfügung. „In Spitzenzei­ten fehlen uns rund 200 Parkplätze. Das sind nicht viele, aber sie fehlen“, sagte Schulz.

Planung für den Bahnhof und seinen Vorplatz

Mit der Stadt sei das Unternehme­n ebenfalls bereits auf der Suche nach einem Investor für den Bahnhofsvo­rplatz und das Bahnhofsge­bäude. Letzteres teilt sich das Unternehme­n mit der Stadt. Auch hierbei sei man allerdings noch nicht so weit wie bei den Planungen für das Einkaufs- und Dienstleis­tungszentr­um: „Die nächsten Monate werden zeigen, wie wir vorwärtsge­hen“, berichtete der Vorstandsv­orsitzende.

Der Platz soll jedenfalls völlig neu gestaltet und zu einem „anschaulic­heren Eingangsto­r zur Stadt“werden. Das würde auch der Bewerbung der Stadt Tuttlingen für eine Landesgart­enschau in die Hände spielen. Im Zuge einer möglichen Landesgart­enschau in den Jahren von 2026 bis 2030 soll auch der Bereich hinter dem Bahnhof mit Bürgergärt­en aufgewerte­t werden.

 ?? FOTO: CHRISTIAN GERARDS ??
FOTO: CHRISTIAN GERARDS
 ?? FOTO: CHRISTIAN GERARDS ?? Vor der Pforte des Aesculap-Betriebsge­ländes an der Christian-Scherer-Straße in Tuttlingen weht schon lange die B. Braun-Fahne. Laut einer alten Vereinbaru­ng mit der B. Braun Melsungen AG soll der Aesculap-Schriftzug nur noch auf den Produkten des...
FOTO: CHRISTIAN GERARDS Vor der Pforte des Aesculap-Betriebsge­ländes an der Christian-Scherer-Straße in Tuttlingen weht schon lange die B. Braun-Fahne. Laut einer alten Vereinbaru­ng mit der B. Braun Melsungen AG soll der Aesculap-Schriftzug nur noch auf den Produkten des...

Newspapers in German

Newspapers from Germany