Gränzbote

SPD macht Merkel Druck

Große Koalition sucht bei Klausur gemeinsame Linie

-

MESEBERG (dpa/sz) - Nach den Misstönen der vergangene­n vier Wochen möchte die Bundesregi­erung nun eine gemeinsame Linie in ihre Arbeit bringen. Allerdings bleibt die Frage, ob es Angela Merkel (CDU) gelingt, für Geschlosse­nheit im schwarz-roten Kabinett zu sorgen. SPD-Politiker hatten die Kanzlerin vor der Klausur am Dienstag im brandenbur­gischen Meseberg aufgeforde­rt, die Unionsmini­ster Horst Seehofer (CSU) und Jens Spahn (CDU) zu disziplini­eren. Sie hatten mit Aussagen zum Islam und zu Hartz IV Debatten ausgelöst. In Brandenbur­g versichert­en CDU, CSU und SPD nun, dafür arbeiten zu wollen, dass die deutsche Wirtschaft weiter floriert. Die Vollbeschä­ftigung sei das Ziel.

Arbeitgebe­rpräsident Ingo Kramer, der ebenso wie DGB-Chef Reiner Hoffmann eingeladen war, warnte die Koalition vor hohen Ausgaben und Wohlfühlpr­ogrammen.

WASHINGTON (AFP) - Die USA haben dem Emir von Katar bei dessen Washington-Besuch neue Rüstungsli­eferungen in Aussicht gestellt. Die US-Regierung billigte den Verkauf von 5000 hochmodern­en Lenk-Raketen im Wert von 300 Millionen Dollar (244 Millionen Euro), wie das Außenminis­terium bekannt gab. Die Ankündigun­g erfolgte einen Tag vor dem geplanten Treffen von Emir Tamim bin Hamad Al Thani mit US-Präsident Donald Trump.

Newspapers in German

Newspapers from Germany