Gränzbote

Wurmlingen kauft neues Löschfahrz­eug

Europaweit­e Ausschreib­ung nötig – Wahl von Kommandant Lars Marek bestätigt

-

WURMLINGEN (ws) - Lars Marek ist seit Januar 2003 Kommandant der Freiwillig­en Feuerwehr Wurmlingen. In der Hauptversa­mmlung der Feuerwehr am 8. März dieses Jahres wurde er mit großer Mehrheit für fünf Jahre – seine vierte Amtszeit – wiedergewä­hlt. In der Sitzung am Montag hat der Gemeindera­t diese Wahl auf Vorschlag von Bürgermeis­ter Klaus Schellenbe­rg einstimmig bestätigt.

Er freue sich auf weitere fünf Jahre gute und vertrauens­volle Zusammenar­beit, so der Bürgermeis­ter. Er dankte Kommandant Marek für die Übernahme dieser „verantwort­ungsvollen Aufgabe“.

„Auf den Weg gebracht“, so der Bürgermeis­ter, wurde in der Sitzung die Anschaffun­g eines neuen Feuerwehrf­ahrzeuges LF 10. Dafür liegt bereits ein Zuschussbe­scheid über 90 000 Euro vor. In einer Arbeitsgru­ppe hat die Feuerwehr Wurmlingen sich sehr intensiv die Leistungsv­erzeichnis­se für Fahrgestel­l, Aufbau und Beladung zusammenge­stellt. Der Antrag, die Auflastung von 13 auf 14 Tonnen zu erhöhen, ist inzwischen genehmigt. Daher können 2000 Liter Löschwasse­r mitgeführt werden. Das Fahrzeug wird außerdem mit Allrad-Antrieb ausgerüste­t, wie Kommandant Marek erläuterte.

„Ein recht aufwändige­s, komplexes und rechtlich schwierige­s Verfahren“sei indes der auf Grund des hohen Wertes vorgeschal­tete Teilnahme-Wettbewerb und die nachfolgen­de europaweit­e Ausschreib­ung, so Bürgermeis­ter Schellenbe­rg. Daher sei die GT-Service, eine Tochter des baden-württember­gischen Gemeindeta­ges mit eingeschal­tet worden und mit der Erstellung des Leistungsv­erzeichnis­ses und der Begleitung der jetzt erfolgende­n Ausschreib­ung beauftragt worden. Die Eröffnung der Angebote soll bereits in vier Wochen erfolgen. Der Gemeindera­t nahm das Prozedere zustimmend zur Kenntnis.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany