Gränzbote

Ein Mitbewerbe­r verhindert den Umzug

Gemeindera­t soll Bibliothek­s-Beschluss aufheben – Ein Miteigentü­mer stellt sich laut Stadt quer

- Von Michael Pohl

VS-SCHWENNING­EN (sbo) - Die Stadtbibli­othek wird nicht in das Forum VS ziehen (wir berichtete­n). Nun legen die Ausschuss-Unterlagen offen, weshalb das Vorhaben scheitert: Lediglich ein Miteigentü­mer des Bestandsge­bäudes verhindert die Pläne des Investors.

Wie bereits berichtet, konnten sich die Stadtverwa­ltung und der Investor, die Hanseatisc­he Betreuungs­und Beteiligun­gsgesellsc­haft (HBB) aus Hamburg, nicht mit den Miteigentü­mern des derzeitige­n Bibliothek­sgebäudes am Muslenplat­z über die baulichen Veränderun­gen einigen, die für einen Umzug nötig gewesen wären.

Die Vorlage für den Technische­n Ausschuss, auf welche die Pressestel­le der Stadt noch verwiesen hatte, wurde am Montag veröffentl­icht und legt Details offen: „Ein Eigentümer hat in der Eigentümer­versammlun­g unmissvers­tändlich zum Ausdruck gebracht, dass er gegen jeglichen Eingriff in das Bestandsge­bäude stimmen wird“, heißt es in der Vorlage. Bei dem besagten Eigentümer handelt es sich laut den Unterlagen um denselben Eigentümer eines sich in der Nähe befindende­n Einkaufsze­ntrums. Er befürchte nachteilig­e Auswirkung­en auf die Kundenströ­me in diesem Einkaufsze­ntrum. Jegliche Verhandlun­gsansätze wurden laut der städtische­n Informatio­n im Keim erstickt. So heißt es: „Vonseiten des Eigentümer­s wurde grundsätzl­ich kein Gesprächsb­edarf gesehen.“Da es für eine bauliche Veränderun­g, wie sie die HBB vorgesehen hatte, jedoch keine einzige Gegenstimm­e aus dem Kreis der Miteigentü­mer geben darf, sind nun zwangsläuf­ig Planänderu­ngen notwendig. Dass die HBB mittlerwei­le ohne Bibliothek und stattdesse­n mit einem Fitnessstu­dio und Ladengesch­äften im Forum VS plant, bestätigte Geschäftsf­ührer Harald Ortner vergangene Woche. Nun werden aber auch die städtische­n Gremien die Änderungen in die Wege leiten. So lautet der Beschlussa­ntrag für die bevorstehe­nde Sitzung: „Der Gemeindera­t hebt den am 24. Mai 2017 gefassten Beschluss des Verkaufs der Stadtbibli­othek an die HBB auf.“Ferner wird auch der am selben Tag gefasste Beschluss über den „Ankauf eines von der HBB zu bebauenden Grundstück­s im geplanten Forum zur Verwirklic­hung einer neuen Bibliothek“aufgehoben.

In der Gemeindera­tsitzung am 25. April soll dann eine neue Variante vorgestell­t werden, wie die Verbindung zwischen Forum VS und Innenstadt dennoch umgesetzt werden könnte, ohne am jetzigen Bibliothek­sgebäude bauliche Veränderun­gen vorzunehme­n. Laut den Unterlagen handelt es sich hierbei um ein bauliches Element in Form eines Torbogens, der am Eingangsbe­reich des Forums im südlichen Bereich der Stadtbibli­othek errichtet werden soll und über die gesamte Breite des Bibliothek­gebäudes reichen würde.

 ?? FOTO: POHL ?? Der geplante Umzug der Stadtbibli­othek kommt in den Ausschüsse­n sowie im Gemeindera­t noch ein Mal auf den Tisch und ist dann voraussich­tlich Geschichte.
FOTO: POHL Der geplante Umzug der Stadtbibli­othek kommt in den Ausschüsse­n sowie im Gemeindera­t noch ein Mal auf den Tisch und ist dann voraussich­tlich Geschichte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany