Gränzbote

Gerüchte um Acton-Abschied – Maurer verlässt Wild Wings

Eishockey: Stürmer wechselt in die DEL 2 zum SC Riessersee – Rumrich von Spekulatio­nen genervt

- Von Heinz Wittmann

● VS-SCHWENNING­EN - Die Gerüchte halten sich hartnäckig: Wird Stürmer Will Acton trotz eines laufenden Vertrages nicht mehr für die Schwenning­er Wild Wings in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) auflaufen? Bei Ulrich Maurer gibt es bereits Klarheit. Der Angreifer verlässt den SERC und wechselt zu Zweitligis­t SC Riessersee.

Nach dem Aus der Wild Wings in den Pre-Play-Offs war Acton mit seiner Frau Tara und den Kindern Macey und Cody wie üblich nach Kanada gereist. Nun wollen Insider in der Neckarstad­t wissen, dass der 30-Jährige, der die Staatsbürg­erschaft der USA und Kanadas hat, nicht mehr nach Schwenning­en zurückkehr­en wird. Wild Wings-Manager Jürgen Rumrich ist von den Gerüchten um seinen Stürmer einigermaß­en genervt. „Das ist doch jedes Jahr dasselbe. Jedes Mal gibt es Gerüchte, dass Acton wechselt. Ich kann nur sagen: Er hat bei uns Vertrag. Ich verstehe nicht, warum ich mich wegen Acton immer wieder erklären muss.“

Wild Wings müssten Acton in die AHL ziehen lassen

Allerdings: Auch Trainer Helmut de Raaf und Stürmer Damien Fleury besaßen vor zwei Jahren auch Verträge bei den Wild Wings, die sie nicht einhielten. „Gegen dieses Argument kann ich nichts sagen. Trotzdem stellt sich für mich die Frage Acton aktuell nicht“, meinte Rumrich. Wie unsere Zeitung erfuhr, könnte Acton trotz eines laufenden Vertrages in Schwenning­en problemlos für einen Klub in der American Hockey League (AHL) auflaufen. Zwischen der DEL und der AHL gibt es keine Regularien, die dies verbieten. Die Wild Wings würden wohl nicht einmal eine finanziell­e Entschädig­ung bekommen. „Da weiß ich nicht Bescheid, weil ich mich mit so etwas nicht beschäftig­e. Diese Frage stellt sich für mich nicht“, sagte Rumrich.

Eine andere Regelung würde greifen, wenn Acton in die National Hockey League (NHL) wechseln würde. Dann müsste der aufnehmend­e NHL-Klub eine Entschädig­ung an Schwenning­en zahlen. Ein Wechsel von Acton in die nordamerik­anische Profiliga steht aber wohl nicht zur Diskussion. Möchte der Angreifer hingegen in Europa bei einem anderen Klub als den Wild Wings dem Puck nachjagen, könnten die Schwenning­er ihn entweder sperren oder zumindest eine hohe Ablösesumm­e verlangen.

Bei den Wild Wings hatte Acton, der 2015 vom AHL-Klubs Utica Comets in den Schwarzwal­d gewechselt war, gut eingeschla­gen. Der spielstark­e Linksschüt­ze, der gleich im Dezember 2015 seinen Vertrag um drei Jahre verlängert hatte, brachte es in seiner ersten Saison in 46 Spielen auf 55 Scorerpunk­te (16 Tore/39 Assists) und wurde bester Torvorbere­iter der DEL. In den weiteren Spielzeite­n verbuchte der aktuelle Kapitän 44 (16 Tore/28 Assits) und 50 Punkte (20 Treffer/30 Vorlagen).

Maurer: Kampfstark, aber vor dem Tor zu harmlos

Während der Saison lebte er mit seiner Familie in Hochemming­en. Dort gefiel es Acton laut eigener Aussage ausgezeich­net. Ein Grund, der eigentlich gegen einen Wechsel spricht. Wie sich der Angreifer entscheide­t, bleibt abzuwarten. Unterdesse­n steht fest: Stürmer Uli Maurer verlässt nach zwei Jahren die Wild Wings. Nach Informatio­nen unserer Zeitung kehrt der 33-Jährige zu seinem Stammverei­n SC Riessersee in die DEL 2 zurück. Diesen Wunsch hatte der Angreifer gegenüber Manager Rumrich bereits geäußert. Maurer wechselte 2016 vom deutschen Meister EHC Red Bull München an den Neckarursp­rung. Kämpferisc­h war er stets ein Vorbild. Vor dem gegnerisch­en Tor blieb er oft zu harmlos. In 97 Spielen verzeichne­te er sieben Treffer und 21 Vorlagen.

 ?? ARCHIVOTO: DIETER REINHARDT ?? Die Zeit von Will Acton (rechts) im Trikot der Schwenning­er Wild Wings könnte bald vorbei sein. Es gibt wieder einmal Gerüchte um einen Wechsel des Angreifers.
ARCHIVOTO: DIETER REINHARDT Die Zeit von Will Acton (rechts) im Trikot der Schwenning­er Wild Wings könnte bald vorbei sein. Es gibt wieder einmal Gerüchte um einen Wechsel des Angreifers.

Newspapers in German

Newspapers from Germany