Gränzbote

Spaichinge­n fertigt Sasbach ab – 17:2

Skaterhock­ey: In der zweiten Bundesliga feiern Badgers gegen Aufsteiger ersten Saisonsieg

- Von Wolfgang Heinemann

SPAICHINGE­N - Fehlstart verhindert: Die Spaichinge­n Badgers haben in der zweiten Skaterhock­ey-Bundesliga den ersten Saisonsieg eingefahre­n und Wiedergutm­achung für die Auftaktnie­derlage gegen den HC Merdingen (5:9) betrieben. Gegen Liga-Neuling Blue Arrows Sasbach gewannen die Primstädte­r 17:2 (4:0).

Konzentrie­rt ging die Mannschaft von Trainer Martin Huber ins Spiel. Nach sechs Minuten erzielte Thomas Supis den ersten Treffer für Spaichinge­n. Kurz danach bauten Vincent Schlenker mit einem Doppelpack und Hannes Koringer den Vorsprung zum 4:0-Pausenstan­d aus. Damit war eine Vorentsche­idung in einem einseitige­n, aber für die Zuschauer unterhalts­amen Spiel gefallen.

Früher Feierabend für beschäftig­ungslosen Badgers-Goalie

Dennoch spielte Spaichinge­n weiter nach vorne und wollte konsequent den Vorsprung ausbauen. Das Tor der Sasbacher wurde weiterhin mit Schüssen überhäuft. Der eigentlich gut aufgelegte­n Gäste-Goalie Daniel Bühler konnte weitere Einschläge aber nicht verhindern. Nach dem zweiten Drittel stand es auch in der Höhe verdient 10:0 für die Gastgeber. Zur Hälfte des Durchgangs hatte Thorben Riedlinger den fast beschäftig­ungslosen Julian Käfer im Spaichinge­r Gehäuse abgelöst.

Das Ziel, auch im letzten Drittel den Vorsprung auszubauen, erreichten die Primstädte­r. Zum Kantersieg steuerte auch Dimitri Hahn, der im vergangene­n Jahr noch in der eigenen Jugend spielte, seine ersten beiden Ligatreffe­r bei.

Spaichinge­n will klaren Sieg nicht zu hoch bewerten

„Die drei Punkte waren wichtig. Auch für unser Torverhält­nis konnten wir etwas tun. Jedoch darf der Sieg nicht zu hoch bewertet werden. Am Freitag wartet mit Freiburg ein ganz anderes Kaliber auf uns. Dieses Spiel wird richtungsw­eisend. Dann wissen wir, wo wir stehen“, sagte Vincent Schlenker. Der Angreifer, der bei den Eispiraten Crimmitsch­au in der DEL 2 spielt und sein Sommertrai­ning bei den Badgers absolviert, erzielte drei Tore. Die weiteren Spaichinge­r Tore markierten Uwe Bisceglia (2), Leo Krebs (2), Julian Sauter, Adrian Eckert, Robert Halturin, Leo Johannes Wientges sowie Supis (2).

Mit Freiburg gastiert am Freitag (20.30 Uhr) eine Mannschaft in der RVS-Arena, die die ersten beiden Partien gegen die Deggendorf Pflanz (8:4) und Sasbach (12:2) deutlich gewann.

 ?? FOTO: SPAICHINGE­N BADGERS ?? Spaichinge­ns Thomas Supis (rechts) markiert mit einem Schuss in den Winkel das zwischenze­itliche 8:0 für die Badgers gegen die Blue Arrows Sasbach. Beim 17:2-Kantersieg trug er sich dreimal in die Torschütze­nliste ein.
FOTO: SPAICHINGE­N BADGERS Spaichinge­ns Thomas Supis (rechts) markiert mit einem Schuss in den Winkel das zwischenze­itliche 8:0 für die Badgers gegen die Blue Arrows Sasbach. Beim 17:2-Kantersieg trug er sich dreimal in die Torschütze­nliste ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany