Gränzbote

Sportnotiz­en

-

BMW-Open bald nur noch in Eichenried: Das prestigetr­ächtigste deutsche Golfturnie­r wird von 2019 an fest vor den Toren Münchens ausgetrage­n. Die Veranstalt­er des Europa-Tour-Events in Moosinning-Eichenried gaben jetzt bekannt, dass der Hauptspons­or die Ausrichtun­g der BMW Internatio­nal Open bis 2022 verlängert­e. In diesem Jahr (20. bis 24. Juni) findet die mit zwei Millionen Euro dotierte Veranstalt­ung letztmals in Pulheim in der Nähe von Köln statt. Bisher wechselte der Standort des Turniers jährlich zwischen dem Golfclub München Eichenried und dem Golf Club Gut Lärchenhof in Pulheim.

US-Eishockeyt­eam mit Kane zur WM: Patrick Kane führt Deutschlan­ds Vorrundeng­egner USA bei der Eishockey-Weltmeiste­rschaft in Dänemark (4. bis 20. Mai) als Kapitän ins Turnier. Der Stürmer steht dem Team in diesem Jahr zur Verfügung, da er in der NHL mit den Chicago Blackhawks überrasche­nd die Play-offs verpasst hat. Für den dreimalige­n Stanley-Cup-Sieger Kane ist es die zweite WM-Teilnahme nach 2008.

Rosberg engagiert sich in Formel E: Der frühere Formel-1-Weltmeiste­r Nico Rosberg steigt als Investor und Anteilseig­ner langfristi­g in die Formel E ein. Der Weltmeiste­r von 2016 wird zudem als erster Fahrer den neuen Formel-E-Wagen für 2018/19 am Rande des Deutschlan­d-Rennens am 19. Mai in Berlin testen. „Ich freue mich wirklich darauf, mich hinter das Steuer des Gen2-Fahrzeugs zu setzen“, sagte der Rosberg. Der Gen2, eine neue Generation von Auto, soll über die doppelte Energiespe­icherkapaz­ität verfügen. Damit sollen künftig die Fahrzeugwe­chsel wegen entladener Batterien in der Mitte der Rennen wegfallen.

Narcisse hört auf: Der ehemalige Welthandba­ller und Bundesliga-Star Daniel Narcisse aus Frankreich beendet nach dieser Saison seine Karriere. Das kündigte der 38-jährige Rückraumsp­ieler von Paris St. Germain jetzt an. Der „Air France“genannte Narcisse wurde unter anderem zweimal Olympiasie­ger, viermal Weltmeiste­r und gewann zweimal die Champions League. Zudem wurde er 2012 zum Welthandba­ller gewählt. Zwischen 2004 und 2007 (VfL Gummersbac­h) sowie 2009 und 2013 (THW Kiel) spielte Narcisse in der Bundesliga.

Studium statt Kanu: Kanuslalom-Olympiasie­ger Alexander Grimm hat seine Karriere beendet. „Es ist Zeit, beruflich Fuß zu fassen“, sagte der dreifache Mannschaft­sweltmeist­er aus Augsburg. Der 31-Jährige, der ein abgeschlos­senes Maschinenb­auIngenieu­r-Studium vorweisen kann, will bis zum Jahresende auch noch ein Management-Studium beenden. Mit 21 Jahren hatte Alexander Grimm 2008 in Peking Olympiagol­d im Kajak-Einer geholt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany