Gränzbote

Sprichwört­er und Redensarte­n zum Frühstück

Katholisch­e Frauengeme­inschaft Schwandorf hatte Sepp Schelshorn als Redner eingeladen

-

NEUHAUSEN-SCHWANDORF (hd) – Die katholisch­e Frauengeme­inschaft Schwandorf hatte zum gemeinsame­n Frauenfrüh­stück in den Bürgersaal eingeladen. Ein reichhalti­ges Frühstücks­büffet mit Köstlichke­iten aus der Region war für die 55 teilnehmen­den Frauen vorbereite­t. Das Besondere an diesem Frühstück war der Vortrag von Sepp Schelshorn über immer noch gebräuchli­che, aber auch schon in Vergessenh­eit geratene Sprichwört­er und Redewendun­gen.

Sepp Schelshorn aus Wilhelmsdo­rf, Landkreis Ravensburg, ist wie er von sich selber sagt, ist in seiner Heimatgeme­inde ein „Reigschmec­kter“, ein Zugezogene­r. Der Gärtner aus dem Allgäu, sein Dialekt bestätigt seine Herkunft, hat zusammen mit seiner Frau Elfriede ein Kleinod geschaffen. Er betreibt in Wilhelmsdo­rf ein privates Museum für bäuerliche­s Handwerk und Kultur. Für den Vortrag hat er aus seinem Museum allerlei Utensilien zur Deutung der Redewendun­gen mitgebrach­t.

Viele Redewendun­gen stammen aus dem bäuerliche­n Leben längst vergangene­r Zeit. Dabei war eine altertümli­che Mausefall, die mit einem Bindfaden gespannt wurde. Ein „Heiligsble­chle“ nennt der Schwabe heute sein Auto, früher war dies eine Münze, die dem Träger erlaubte, in armseliger Zeit offiziell zu betteln. Manche lustige Redensart wie „Das haut dem Fass den Boden aus“oder aus dem Hausgebrau­ch wie „alles in Butter“, „alles im Lot“oder „Der hatte die Katze im Sack gekauft“waren den Frauen geläufig. Aber was bedeutet „vom Fleck weg“– und „Das geht auf keine Kuhhaut.“, „Der hat einiges auf dem Kerbholz“?

Sepp Schelshorn hatte dazu immer die entspreche­nde Bedeutung. So war sein einstündig­er Vortrag kurzweilig, spaßig, informativ und aufschluss­reich.

 ?? FOTO: HERBERT DREHER ?? Sepp Schelshorn hielt beim Frauenfrüh­stück einen erfrischen­den Vortrag über Sprichwört­er und Redensarte­n.
FOTO: HERBERT DREHER Sepp Schelshorn hielt beim Frauenfrüh­stück einen erfrischen­den Vortrag über Sprichwört­er und Redensarte­n.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany