Gränzbote

Arnold Heni ist „Mostkönig“

Der Fridinger holt sich in Neuhausen ob Eck den Titel zum vierten Mal in Folge

-

(wr) - Beim 20. Mostsemina­r in der Museumsgas­tstätte „Ochsen“im Freilichtm­useum Neuhausen ob Eck hat der Most von Arnold Heni aus Fridingen, mit 17,56 Punkten von 20 möglichen Punkten, den ersten Platz belegt. Heni nahm den Siegerkrug sowie eine Jahreskart­e entgegen.

Damit konnte Heni seinen Sieg zum vierten Mal in Folge verteidige­n. Karl-Heinz Renner aus Eigeltinge­n belegte mit 15,44 Punkten den zweiten Platz, gefolgt vom Most von Jörg Haug aus Seitingen, der mit 15,17 Punkten den dritten Platz belegte.

Doch bevor es zur Verleihung der Titel kam, testeten und bewerteten über 80 Teilnehmer 18 Mostsorten. Der Leiter des Mostsemina­rs, Günther Schäfer, gab Tipps für die richtige Gärung und Lagerung des Getränks. Nach der Einweisung ging es ans Testen der einzelnen Mostsorten.

Unter den Augen der sechsköpfi­gen Jury wurden verschiede­ne Mostsorten in Farbe, Geruch und Geschmack getestet. Die vier „Mostprinze­ssinnen“, Ingrid Kümpflein, Sabine Mutschler, Jessica Seeh und Agnes Schwaiger sorgten unter Aufsicht von Andrea Blumers für den nötigen Nachschub des vierstündi­gen Test-Marathons.

Sechs lustige Frauen aus Irndorf und Bärenthal sorgten als „alte Weiber“für Stimmung und gute Laune. Musikalisc­h begleitet und unterhalte­n wurden die Gäste vom Akkordeons­pieler Adolf Riester aus Leiberting­en und Bruno Störk aus Emmingen-Liptingen auf dem Kontrabass.

 ?? FOTO: WINFRIED RIMMELE ?? Die Gewinner beim Mostsemina­r (von links): Karl-Heinz Renner, Arnold Heni und Jörg Haug.
FOTO: WINFRIED RIMMELE Die Gewinner beim Mostsemina­r (von links): Karl-Heinz Renner, Arnold Heni und Jörg Haug.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany