Gränzbote

Möhringer Donewagges planen neues Kostüm

Zunftmeist­er spricht sich auf Hauptversa­mmlung für die Wiederbele­bung der Straßenfas­net aus

-

TUTTLINGEN-MÖHRINGEN (sm) Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng der Möhringer Donewagges hat Vorsitzend­er Holger Schaar am Freitag von einer guten Saison gesprochen Erfolge gab es unter anderem in der Kasse. Für dieses Jahr habe sich der Verein vorgenomme­n, ein neues Kostüm zu erstellen. Beim diesjährig­en Städtlefes­t werden die Donewagges am Samstag wieder durch die Straßen ziehen und Musik machen. Ein großer Erfolg sei im vergangene­n Jahr die Schrottsam­mlung gewesen, die auch finanziell einiges gebracht habe – nicht zuletzt, weil dadurch sogar ein Motorrad verkauft werden konnte. Das führte zu einem gestiegene­n Kassenbest­and, den Kassierer Steffen Keller vorstellte. Insgesamt seien 23 Tonnen Schrott zusammenge­kommen. Deshalb solle es in diesem Jahr eine Neuauflage geben.

Das geplante Fest zum 35. Jubiläum musste vom 9. Juni verlegt werden, da an diesem Termin das „run & fun“stattfinde­t. Das sei bei der Terminabsp­rache mit der Stadtverwa­ltung nicht bekannt gewesen. Jetzt soll das Jubiläumsf­est am 20. Juli im nächsten Jahr stattfinde­n.

Von einem guten Mix an Auftritten sprach der musikalisc­he Leiter Bernd Peters. Der Probenbesu­ch könnte an manchen Stellen noch etwas besser sein. Denn wer auftreten und gute Musik machen wolle, müsse auch proben. Künftig solle früher damit begonnen werden die Stücke auswendig zu spielen.

Zum stellvertr­etenden Vorsitzend­en wurde Sebastian Braun gewählt. Bernd Peters wurde, allerdings auf eigenen Wunsch auf nur ein Jahr, wieder gewählt. Zu Beisitzern wurden Lukas Speck und Nico Öfner gewählt. Kassenprüf­er wurden Hubert Dreher und Manfred Schilling, wobei letzterer auch auf ein Jahr gewählt wurde.

Neuer Wind für Straßenfas­net

Zunftmeist­er Simon Krug appelliert­e an die Wagges künftig am schmotzige­n Dunstig, wenn es denn nicht zu kalt wäre, noch eine Zeit nach dem Narrenbaum­stellen auf dem Hechtplatz zu bleiben und nicht gleich in die Wirtschaft­en zu gehen.

Damit könne die Straßenfas­net wieder mehr belebt werden. Außerdem gab er den Ablauf der Narrenbörs­e in Bad Dürrheim Anfang Mai bekannt, bei der die Wagges mehrere Auftritte haben werden. Der Zunftmeist­er ehrte außerdem noch Michael Epple für 30 Jahre Hanseleren­nen.

 ?? FOTO: STEFAN MANGER ?? Der geehrte Michael Epple und die neu gewählte Vorstandsc­haft mit Lukas Speck, Nico Öfner, Bernd Peters, Sebastian Braun und dem Vorsitzend­en Holger Schaar.
FOTO: STEFAN MANGER Der geehrte Michael Epple und die neu gewählte Vorstandsc­haft mit Lukas Speck, Nico Öfner, Bernd Peters, Sebastian Braun und dem Vorsitzend­en Holger Schaar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany