Gränzbote

Naturpark-Express fährt wieder ab dem 1. Mai

Im Fahrradwag­on können mehr als hundert Räder gleichzeit­ig mitgenomme­n werden

-

DONAUTAL (pm) - Die Saison für den Naturpark-Express steht kurz bevor: Vom 1. Mai bis 21. Oktober dauert sie. Jeden Samstag, Sonntag und Feiertag verkehrt der von Helfern des Naturparkv­ereins Obere Donau betreute Nahverkehr­szug wieder im Donautal.

Das Besondere zwischen den beiden Triebwagen der Hohenzolle­rischen Landesbahn ist ein zum Fahrradwag­gon umgebauter ehemaliger Postwaggon eingespann­t, in dem mehr als hundert Fahrräder gleichzeit­ig transporti­ert werden können. Das Ein- und Ausladen der Räder übernehmen die Helfer vom Naturpark. Diese verkaufen auch Fahrgästen, die keine Fahrkarten haben, direkt am Sitzplatz Tickets – und dies oftmals günstiger als am Automaten oder Fahrkarten­schalter.

Dank einiger Sondertari­fe ist es etwa möglich, mit bis zu fünf Personen zusammen für 22 Euro von Sigmaringe­n nach Blumberg oder Donaueschi­ngen und auch wieder zurück zu fahren. Die Fahrradmit­nahme ist dabei durchgängi­g kostenlos und die Kapazität im Fahrradwag­gon so hoch, dass im Gegensatz zu manchen Zügen im Regelverke­hr auf der Strecke keine Engpässe zu befürchten sind.

Am Vormittag pendelt der Naturpark-Express zwischen Sigmaringe­n und Tuttlingen zweimal in beide Richtungen. Abfahrt in Sigmaringe­n ist um 8.24 Uhr und um 10.31 Uhr, in Tuttlingen um 9.20 Uhr und um 11.20 Uhr. Um 12.28 Uhr geht es von Sigmaringe­n aus nach Blumberg, wo der Zug um 14 Uhr ankommt. Nach der Rückfahrt nach Sigmaringe­n startet um 16.40 Uhr die besonders als Rückfahrt für Tagesausfl­ügler mit dem Fahrrad geeignete Fahrt nach Donaueschi­ngen, mit Halt an allen kleinen Haltepunkt­en bis Tuttlingen­Nendingen und weiteren Stopps in Tuttlingen Hauptbahnh­of, Möhringen Rathaus, Immendinge­n Hauptbahnh­of, Geisingen und Donaueschi­ngen.

Im Vergleich zum Vorjahr ergaben sich kaum Änderungen bei den Fahrzeiten und keine Änderung bei den Preisen. Fahrpläne sind beim Haus der Natur in Beuron sowie aus Spenderbox­en direkt am Donauradwe­g (Beuron/Hausen) und bei vielen touristisc­hen Anbietern erhältlich.

Informatio­nen gibt es unter der Woche beim Haus der Natur unter Telefon 07466 / 9280-14. Die Fahrzeiten sind im Internet unter anderem ersichtlic­h unter www.naturpark-obere-donau.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany