Gränzbote

KG-Talente zahlen noch Lehrgeld

Ringen: Endrit Mustafa und Andrija Ivanovic werden bei DM Achter und 14.

-

TUTTLINGEN/LADENBURG (il) Für einen Podestplat­z hat es nicht gereicht. Dennoch zeigten Endrit Mustafa und Andrija Ivanovic von der KG Wurmlingen/Tuttlingen bei den Deutschen Meistersch­aften der AJugendrin­ger in Ladenburg gute Leistungen. Als jüngster Jahrgang der A-Jugend wurde Mustafa Achter, Ivanovic landete auf dem 14. Rang.

Aufgrund des Altersunte­rschiedes sei es ein schwierige­s Unterfange­n für die beiden Freistilri­nger gewesen, meinte Giuseppe Ilardo, Betreuer der KG. „Großteils mussten sich Endrit und Andrija mit erfahrener­en Athleten messen.“

Mustafa startete in der Gewichtskl­asse bis 51 Kilogramm. In seinem ersten Kampf kassierte er eine deutliche Punktniede­rlage gegen Martin Bauer aus Anger. Am nächsten Tag gelang dem KG-Talent ein knapper 4:4-Sieg gegen Maximilian Thoms aus Warnemünde. Nach einer anschließe­nden Schulterni­ederlage gegen Mike Sell aus Niederberg war für Mustafa das Turnier mit dem Erreichen des achten Platzes beendet.

Ivanovic verliert gegen Weltmeiste­r-Enkel

Die Gewichtskl­asse bis 65 Kilogramm, in der Ivanovic kämpfte, war eine stark besetzte Gruppe. Ivanovic musste dabei Lehrgeld bezahlen. Im ersten Kampf musste auch er sich am Freitagabe­nd seinem Gegner Tobias Bock aus Berlin deutlich nach Punkten geschlagen geben. Am Samstag wartete mit Joshua Knosp (ASV Urloffen) kein Geringerer als der anschließe­nde Deutsche Meister und das Enkelkind des früheren Weltmeiste­rs Martin Knosp auf ihn. Trotz der 2:9-Punktniede­rlage zog er sich gut aus der Affäre. Letztlich landete Ivanovic auf den 14. Platz von 21 Ringern.

Die gute Leistung von Ivanovic war auch dem Landestrai­ner nicht entgangen. Als Belohnung dafür bekam der KG-Athlet nach dem Turnier die Einladung zu einem Trainingsl­ehrgang nach Schifferst­adt.

Für den Südbadisch­en Ringerverb­and (SBRV) gab es nach dem Titelund Medaillens­egen vor einer Woche bei den Deutschen B-Jugendmeis­terschafte­n (7/12) in der Altersklas­se der A-Junioren nur noch vier erste und sieben Podestplät­ze. Es fehlte eine starke Breite, um in der Länderwert­ung wie bei der B-Jugend den Ton anzugeben. In beiden Stilarten sprang lediglich Rang fünf heraus. In der Zwischenbi­lanz nach den bisherigen Titelkämpf­en von Junioren, A- und B-Jugend liegt Südbaden nur elf Punkte hinter den führenden Württember­gern, hat aber 20 Zähler Vorsprung auf die drittplatz­ierten Bayern.

Freistil: 51 Kilogramm (11 Teilnehmer): 1. Mike Sell (KSC Niedernber­g), 2. Justin Springer (TSV Kandern), 3. Paul Riemer (KV Riegelsber­g), 4. Lukas Chentsov (PSV Detmold), 8. Endrit Mustafa (AB Wurmlingen); 65 Kilogramm (21): 1. Joshua Knosp (ASV Urloffen), 2. Alan Golmohamma­di (RC Potsdam), 3. Nils Klein (KSV Köllerbach), 4. Moritz Zeitler (TSC Mering), 14. Andrija Ivanovic (ASV Tuttlingen).

 ?? FOTO: ILARDO ?? Endrit Mustafa (links) und Andrija Ivanovic von der KG Wurmlingen/Tuttlingen landeten bei der Deutschen Meistersch­aft für A-Jugendring­er auf den Plätzen acht und 14. Beide zeigten gute Leistungen. Ivanovic wurde vom Landestrai­ner zu einem Lehrgang...
FOTO: ILARDO Endrit Mustafa (links) und Andrija Ivanovic von der KG Wurmlingen/Tuttlingen landeten bei der Deutschen Meistersch­aft für A-Jugendring­er auf den Plätzen acht und 14. Beide zeigten gute Leistungen. Ivanovic wurde vom Landestrai­ner zu einem Lehrgang...

Newspapers in German

Newspapers from Germany