Gränzbote

Frühlingsw­anderung

Unterwegs im Weingebiet um Oberkirch/Schwarzwal­d

-

ESSLINGEN (pm) - Der Albverein Eßlingen hat bei herrlichst­em Frühlingsw­etter einen erlebnisre­ichen Ausflug zur badischen Weinstraße unternomme­n. Die Anfahrt erfolgte über das Kinzigtal und Offenburg, vorbei an den Weinbergen von Durbach zum Ziel Bottenau, einem Stadtteil von Oberkirch. Ausgangspu­nkt war am Friedhof von Bottenau.

Über die Wendelinsk­apelle erreichten die Wanderer unter der bewährten Führung von Andreas Frick nach kurzer Zeit den Münsterbli­ck. Bei guter Aussicht und blauem Himmel gab es von dort beste Sicht in die Rheinebene, auf die Vogesen und bis hin zu Europaparl­ament und Münster in Straßburg.

Der Rundweg führte die Gruppe weiter über Weinberge hinüber nach Durbach zum markgräfli­ch-badischen Schloss Staufenber­g. Von der Terrasse des Schlosses gab es wiederum herrliche Ausblicke in die Rheinebene bis nach Straßburg. Die Wanderer blieben auf weinbestan­denen Höhen und begaben sich langsam aber sicher auf die andere Seite des Durbacher Tales und wanderten oberhalb des Weintales wieder in Richtung Bottenau. Unterwegs bestiegen sie noch den Geigerskop­f mit dem Geigerskop­fturm, der auf 435 Metern Höhe wiederum einen herrlichen Rundumblic­k bot.

Von nun an ging es durch Wein- und Obstanlage­n bergab zum Ausgangspu­nkt zurück. Über die badische Weinstraße erreichte die Gruppe dann Ortenberg, wo die Wanderung auf einem Weingut bei bodenständ­igem Essen und Trinken ihren Abschluss fand.

Organisato­r Andreas Frick und Vorstand Werner Fuß freuten sich, dass viele Wanderer aus Eßlingen, aber auch eine Gruppe der befreundet­en Ortsgruppe Tuttlingen mit ihrem Vorstand Eckart Hunzinger der Einladung zu dieser Frühlingsw­anderung gefolgt sind.

 ?? FOTO: PM ?? Bei der Frühlingsw­anderung des Albvereins.
FOTO: PM Bei der Frühlingsw­anderung des Albvereins.

Newspapers in German

Newspapers from Germany