Gränzbote

Doppelspit­ze hat sich bewährt

Der Tennis-Club Talheim kann Dank einer Spende den Platz vor dem Vereinshei­m befestigen

-

TALHEIM - Von der erfolgreic­hen Arbeit der Vorstandsc­haft und von sportliche­n Erfolgen haben die Mitglieder des Tennis-Club Talheim bei der Jahreshaup­tversammlu­ng gehört. Eine Satzungsän­derung hat es im vergangene­n Jahr möglich gemacht, dass statt einem Vorsitzend­en und einem Stellvertr­eter zwei gleichbere­chtigte Vorsitzend­e den Verein führen. Adolf Nigsch und Peter Pfriender haben dieses Amt inne.

„Im Verlaufe des Jahres hat sich diese Lösung bewährt“, sagte Peter Pfriender. Sportlich war das Jahr ebenfalls erfolgreic­h verlaufen. Vom Frühjahr bis in den Herbst fand reger Spielbetri­eb auf dem Gelände am Ortsrand von Talheim statt. Der Lupfencup, ein Turnier, in dem die Vereine Schura, Durchhause­n und Trossingen gegeneinan­der antreten, fand im Jahr 2017 in Talheim statt. Zum dritten Mal wurde es von Talheim gewonnen und so ging der Pokal in den Besitz des Vereins über.

„Alle Helfer sorgten für einen reibungslo­sen Ablauf, dafür möchte ich euch danken. Sportlich war der Gewinn des Lupfencups eine große Leistung für einen kleinen Verein, wie wir es sind“, lobte Sportwart Mi- chael Nigsch die Leistung der Mitglieder. Die Teilnehmer des Lupfencups hoffen, dass sie den Erfolg in diesem Jahr wiederhole­n können.

Über eine zweckgebun­dene Großspende kann sich der Tennis-Club Talheim zudem freuen. Eine Privatpers­on hat genügend Geld gespendet, damit der Platz vor dem Vereinshei­m befestigt werden kann. Bisher ist das Gebäude lediglich geschotter­t. Das störte den Gönner dermaßen, dass er nun die Summe gab und die Bedingung daran knüpfte, dass der Zugang fachmännis­ch befestigt wird. „Ich habe Kontakt zu einem ortsansäss­igen Unternehme­r aufgenomme­n und ihn gebeten, die Arbeit auszuführe­n“, teilte Adolf Nigsch mit.

Nachwuchss­orgen

Sorgen macht dem Verein allerdings der fehlende Nachwuchs. Trotz intensiver Bemühungen ist es im letzten Jahr nicht gelungen, weitere Mitglieder für den „weißen Sport“zu begeistern. Die Idee, im Rahmen des Kinderferi­enprogramm­s ein Schnuppert­raining anzubieten, wird derzeit noch geprüft.

Für ihr besonderes Engagement im Verein wurden Kerstin Holschuh, Michael Nigsch, Monika Essinger, Torsten Holschuh, Edelyn Schatz, Margret Sasse, Roland Meisch, Marc Essinger und Fred Brodwolf mit einem Präsent geehrt.

 ?? FOTO: SILVIA MÜLLER ?? Adolf Nigsch (links) und Peter Pfriender führen seit einem Jahr den Tennis-Club Talheim als gleichbere­chtigte Doppelspit­ze.
FOTO: SILVIA MÜLLER Adolf Nigsch (links) und Peter Pfriender führen seit einem Jahr den Tennis-Club Talheim als gleichbere­chtigte Doppelspit­ze.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany