Gränzbote

Kreisstraß­en und Brücke werden saniert

- ANZEIGE

TUTTLINGEN (cg) - Mehrere Kreisstraß­en im Landkreis Tuttlingen bekommen bald eine neue Deckschich­t. Nach der Planung des Landratsam­ts geht es mit der K 5914 zwischen Schura und Gunningen im Mai los. Es folgen im Juni die K 5902 zwischen Irndorf und Schwenning­en und im Juli die K 5900 zwischen Mahlstette­n und Böttingen. Von Juni bis August soll zudem die K 5920 zwischen Wurmlingen und der B 523 erfolgen. Die Kosten für die vier Baumaßnahm­en belaufen sich auf rund 1,3 Millionen Euro.

Kreisrat Gerhard Minder (CDU) fragte an, ob bei den vergangene­n Sanierunge­n eine zu dünne Deckschich­t aufgetrage­n worden sei, so dass die Sanierunge­n in diesem Jahr erfolgen müssen. Dies bestätigte Michael Guse, Leiter des Dezernats Wirtschaft, Kreisentwi­cklung und Kultur beim Landratsam­t: „Damals wurde anders dimensioni­ert.“Über die Jahre sei die Erkenntnis gekommen, dass die Deckschich­t zu mager aufgetrage­n worden sei. Die Schäden seien vor allem der Belastung durch den Verkehr geschuldet.

Zudem steigt der Landkreis in die Sanierung von kaputten Brücken ein. So soll die Eltabrücke an der K 5920 in Wurmlingen ertüchtigt werden. Diese sei laut Kreiskämme­rer Diethard Bernhard „sehr sanierungs­bedürftig“. Die Sanierung kostet rund 164 000 Euro und soll im Zuge der Deckschich­tsanierung der Kreisstraß­e erfolgen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany