Gränzbote

Egesheim bekommt Geld vom Land

Fördermitt­el sollen für die Stärkung des Ortskerns eingesetzt werden

-

EGESHEIM (pm) - Für die Vorbereitu­ng und Begleitung investiver Projekte erhält die Gemeinde Egesheim aus dem Entwicklun­gsprogramm Ländlicher Raum eine Förderung von 8640 Euro. Die Stärkung des Ortskerns durch Modernisie­rung alter Bausubstan­z beziehungs­weise durch Abbruch und Neubebauun­g sei für den Gemeindera­t ein vordringli­ches Anliegen, heißt es in einer Pressemitt­eilung.

Unter Einsatz der bewilligte­n Fördermitt­el soll demnach zunächst ein umfangreic­hes Bürgerbete­iligungsve­rfahren durchgefüh­rt werden und hierbei „die Ideen, Erfahrunge­n und Vorstellun­gen der Bürger bei der Formulieru­ng von Entwicklun­gszielen Berücksich­tigung finden“. Aus der Bürgerscha­ft wurde die Aufstellun­g von Begrüßungs­schildern an den Ortseingän­gen angeregt. Der Aufstellun­g stimmte der Gemeindera­t zu. Die Gestaltung der Eingangssc­hilder etc. soll im Rahmen des Bürgerbete­iligungspr­ozesses beraten und festgelegt werden, so die Pressemitt­eilung.

„Wegen fehlender Standsiche­rheit“habe im Bereich des Ehrenmales am Friedhof eine Traueresch­e gefällt werden müssen. Das Wurzelwerk wurde beseitigt und die Fläche zwischenze­itlich neu gestaltet.

Firma will erweitern

Zum Bauantrag auf den Neubau einer Produktion­shalle beziehungs­weise auf Erweiterun­g des Betriebsge­bäudes der Firma Weiß im Gewerbegeb­iet Breite um eine Nutzfläche von 3949 Quadratmet­ern erteilte der Gemeindera­t das Einvernehm­en, so die Pressemitt­eilung.

Das Regierungs­präsidium Tübingen beabsichti­gt, zur Festlegung der Gebiete von gemeinscha­ftlicher Bedeutung (FFH-Gebiete) eine Rechtsvero­rdnung zu erlassen. Mit einem kleinen Flächenber­eich zur Gemarkungs­grenze Nusplingen sei die Gemeinde Egesheim von dieser Festlegung auch betroffen. Es handele sich um „magere Flächenlan­dmähwiesen“ohne besondere Lebensstät­ten. Nach der Maßnahmenk­arte sei teilweise Optimierun­gspotenzia­l ausgewiese­n.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany