Gränzbote

So wird das BBQ zu einem Erfolg

Die Grillsaiso­n ist eröffnet. Sobald die Temperatur­en in die Höhe klettern und es abends länger hell ist, werden die Grills angeschmis­sen. Allerdings gehört zum richtigen Grillerleb­nis heutzutage viel mehr als nur das Nackenstea­k und die Würstchen auf den

-

REGION - Die Deutschen und ihr Grill. Bei der Frage nach dem grill gehen die Meinungen oft weit auseinande­r. Ob Holzkohle-, Elektro- oder Gasgrill bleibt dabei wohl jedem selbst überlassen. Dass die Veranstalt­ung ein Erfolg wird, gibt es hier ein paar Tipps zum gelungenen BBQ:

1. Nur Fleisch? Auf keinen Fall! Dieses Denken gehört schon längst der Vergangenh­eit an. Den Maiskolben, der Aubergine oder dem Käse steht eine Marinade ebenso gut wie dem Nackenstea­k.

2. Eine To-Do-Liste ist nie verkehrt. Schließlic­h ist gute Vorbereitu­ng das A und O.Was muss mariniert werden und was vorgegart? Welche Beilagen passen zum Grillgut und welche Soßen passen am besten?

3. Hitze ist gut, aber nicht zu viel. Klar, das Fleisch brauch den richtigen Garpunkt und auch die Paprika schmeckt nicht mehr gut, wenn sie matschig wird.

Aber zu lange sollte das Grillgut nicht auf dem Rost liegen. Leichte Röstaromen sind zwar gut, aber ein schwarzes Würstchen schmeckt keinem mehr (auch nicht, wenn man das schwarze abkratzt.) 4. Nicht mit der Marinade übertreibe­n. Vielen schmeckt es besser, wenn Gemüse oder Fleisch mariniert ist, bevor es auf den Grill kommt. Allerdings sollte man damit trotzdem nicht übertreibe­n. Den Eigengesch­mack des Produktes sollte man auf jeden Fall noch durchschme­cken können.

Ein einfaches Grundrezep­t für eine gelungene Marinade besteht übrigens aus Salz, Pfeffer, Paprika und Knoblauch. Öle und Gewürze veredeln die Marinade noch zusätzlich. 5. Warum nicht auch mal süß grillen? Ja, wieso denn eigentlich nicht? Rauchige Desserts vom Grill sind angesagt. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Egal ob Kuchen, Obst oder andere Kreationen, alles was ein leichtes Grillaroma trägt, kann auf den Rost. So kann man beispielsw­eise eine Ananas im Ganzen einfach mit in die Glut legen und sie so langsam mitgaren lassen – optisch ein echter Hingucker. Zur Zubereitun­g von den meisten Obstsorten reicht jedoch häufig bereits die Restwärme der Kohlen. lis

 ??  ?? Mit ein paar Tricks wird der Grillabend zum Event.
Mit ein paar Tricks wird der Grillabend zum Event.
 ?? FOTO: COLOURBOX ?? Zum Fleisch gibt es auch viele vegetarisc­hen Alternativ­en.
FOTO: COLOURBOX Zum Fleisch gibt es auch viele vegetarisc­hen Alternativ­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany