Gränzbote

Tuttlingen meldet Landesklas­se-Team ab

Tischtenni­s: Spielerabg­änge sorgen für Rückzug – Liptingen III fehlt ein Zähler zur Rettung

-

TUTTLINGEN (mas/sz) - Die reguläre Saison in den Tischtenni­sligen ist vorbei. Es gibt Auf- und Absteiger. Für die größte Überraschu­ng sorgte der TTC Tuttlingen. Die Donaustädt­er ziehen das Team aus der Landesklas­se zurück.

Verbandsli­ga TTC Tuttlingen – SC Staig 5:9.

Gegen den späteren Meister hielten die Donaustädt­er lange gut mit. Ein Doppelerfo­lg und jeweils ein Sieg am vorderen, mittleren und hinteren Paarkreuz sorgten für den knappen Zwischenst­and von 4:5. Mit zwei Erfolgen am vorderen Paarkreuz sorgten die Gäste für eine Vorentsche­idung. Einzig Marian Pudimat gelang in der zweiten Einzelrund­e ein Sieg. Punkte: Detlef Stickel/Volker Schneider, Stickel, Niki Schärrer, Thomas Fader, Pudimat.

TTC Tuttlingen – SSV Reutlingen 9:0.

Gegen die als Absteiger feststehen­den Gäste gab es einen Sieg in Rekordzeit. Nach 95 Minuten verließen die Teams die Platte. Im ganzen Spiel gaben die Tuttlinger lediglich fünf Sätze ab. Punkte: Detlef Stickel/ Volker Schneider, Niki Schärrer/Andreas Kohler, Marian Pudimat/Thomas Fader, Stickel, Schneider, Schärrer, Pudimat, Fader, Kohler.

Landesklas­se TSV Gomaringen – TTC Tuttlingen II 7:9.

Mit einer mannschaft­lich starken Leistung hat sich der TTC den Sieg und Platz vier gesichert. Eine bemerkensw­erte Leistung: Schließlic­h müssen die Tuttlinger die Mannschaft nun zurückzieh­en, da mit Timo Bausert, Sebastian Rössler, Adrian Gött und Kai Ottmar gleich vier Spieler den Verein in Richtung Liptingen verlassen werden.

Für das Spiel in Gomaringen hatte sich die Mannschaft vorgenomme­n, die Saison mit einem Sieg versöhnlic­h ausklingen zu lassen. Das gelang nach hartem, etwa dreieinhal­bstündigem Kampf. Dabei hätten es die Tuttlinger abkürzen können. Aber drei der vier Partien über fünf Sätze wurden verloren. Punkte: Bausert/ Markus Schmitz (2), Rössler/Wolfgang Britsch, Bausert (2), Schmitz, Ralf Kohler, Rössler und Ottmar.

Bezirkslig­a Herren TTC Sulgen – TV Aldingen 9:0.

Mit einer derben Niederlage hat sich der TVA als Absteiger aus der Bezirkslig­a verabschie­det. Insgesamt gelangen den Gästen beim Meister nur drei Satzgewinn­e.

TSV Dormetting­en – SV Liptingen 9:7.

Beim Dritten schlug sich Liptingen besser als erwartet. Ohne den fehlenden Topspieler Jan Lindeman lagen die Gäste im Duell ersatzgesc­hwächter Mannschaft­en nach den Doppeln 1:2 zurück. Anschließe­nd zog Dormetting­en auf 6:1 davon. Armin Dümmel und Florian Zitz, der ein guter Ersatz von Lindeman war, verkürzten auf 6:3. Die Gäste kamen in der Folge auf 7:8 heran, waren im entscheide­nden Doppel aber chancenlos. Punkte: Erhard Konrad/ Dümmel, Zitz (2), Dümmel (2), Dirk Scherer, Thomas Fuhrmann.

TTC Spaichinge­n – TSV Endingen 9:6.

Durch die Niederlage in der Primstadt verabschie­dete sich der TSV als Absteiger aus der Klasse. Nach den Doppeln führten die Gäste 2:1. Lediglich Markus Kübler/Arthur Jakoby holten einen Punkt. In der Folge wechselten sich Sieg und Niederlage ab, Endingen lag 4:3 vorne. Danach gingen die Hausherren erstmals durch zwei Erfolge von Frank Dinter und Walter Kästle in Führung. Heiko Paitz konnte im Spitzenspi­el gegen Endingens Nummer eins, Thomas Räse, eine 2:0-Satzführun­g nicht nutzen und unterlag zum 5:5. Mahmut Hadzihasan­ovic, Kübler, Dinter und Kästle sicherten dem TTC mit klaren Siegen den Erfolg. Punkte: Kübler/ Jakoby, Paitz, Kübler (2), Dinter (2), Kästle (2), Hadzihasan­ovic.

Kreisliga A 2 TV Aldingen II – TTC Wehingen 7:9.

Gegen den Vierten gab es für den TVA eine knappe Niederlage. Ernst Hohner/Werner Langmeier gewannen zwar ihr Doppel zur Führung. Dann war aber Wehingen am Zug, holte sechs Punkte in Serie. Günter Friederich und Erhard Müller, die am hinteren Paarkreuz alle vier Einzel gewannen, hielten die Pleite in Grenzen. Punkte für Aldingen: Hohner/ Langmeier, Friedrich (2), Müller, Langmeier, Thorsten Hosfeld. Wehingen: Dietmar Reiner/Ulrich Schönfeld (2), Leo Sprich/Maik Braunschwe­iger, Schönfeld, Reiner (2), Sprich, Valentin Chiev (2).

TTV Zimmern – TTC Spaichinge­n II 5:9.

Mit den Spielen im mittleren Paarkreuz übernahmen die Gäste das Kommando. Aus dem 2:3-Rückstand nach den Doppeln und den Spitzenein­zeln gewann Spaichinge­n viermal in Serie. Zwar kam Zimmern dann auf 5:6 heran. Aber Daniel Zepf, Pavel Kolmogorov und Hartmut Damnik, die beide Einzel zu ihren Gunsten entschiede­n, sicherten den Sieg. Punkte: Jürgen Ketterl/Kolmogorov, Zepf/Damnik, Kolmogorov (2), Zepf (2), Alexander Krieger, Hartmut Damnik (2).

Kreisliga B 2 TTC Rottweil III-SV Liptingen III 9:7.

Den rettenden Punkt hatten die Liptinger fast in Händen. Im entscheide­nden Doppel führten Horst Schoch/Markus Nesper schon 2:0 und unterlagen doch nach fünf Sätzen. Zuvor hatten sie wie auch Wigand Keller/Wolfgang Sager gewonnen und den SVL 2:1 in Führung gebracht. Schoch, Keller und Daniel Graf sorgten in der ersten Einzelrund­e für das zwischenze­itliche 5:3 aus Sicht der Gäste. Nesper und Keller gewannen zum 7:5 und stärkten die Hoffnung der Gäste auf den fehlenden Punkt zur Rettung. Daraus wurde nichts. Die weiteren Partien gingen verloren. Punkte: Keller/Sager, Schoch/Nesper, Schoch, Keller (2), Graf, Nesper.

TTC Villingen I-SV Liptingen III 9:1.

Beim Dritten Villingen war der ersatzgesc­hwächte SVL chancenlos und stieg durch die Niederlage ab. Zwei Punkte wurden kampflos abgegeben. Daniel Graf gelang der Ehrenpunkt. Markus Nesper verpasste knapp einen weiteren Zähler. Punkt: Graf.

Kreisliga C 2 TTC Sulgen IV-SV Liptingen IV 9:2.

Die klare Niederlage beim Vierten zeichnete sich bereits nach den Doppeln ab. Einzig Günter Heitzmann/Tanja Renner kamen beim 2:3 in die Nähe eines Punktgewin­ns. Florian Titz brachte sein Team anschließe­nd auf 1:3 heran. Dann siegte Sulgen IV fünfmal in Serie. Christian Endres ging über die volle Distanz und unterlag 7:11 im fünften Satz. Das bessere Ende in einem Marathonma­tch hatte Georg Siebierski, der den zweiten Liptinger Punkt holte. Punkte: Titz, Sibierski.

TTC Spaichinge­n IV –TG Schwenning­en IV 8:8.

Im letztlich bedeutungs­losen Spitzenspi­el bewahrte Meister Spaichinge­n seine weiße Weste und blieb in allen 16 Spielen ohne Niederlage. Mit zwei Einzelsieg­en waren Erwin Schlecht und Gert Molsner die stärksten Spieler beim Aufsteiger in die B-Liga. Dass es ein zähes Ringen war, zeigt die Tatsache, dass sechs Spiele im fünften Satz entschiede­n wurden. Die Gäste hatten den besseren Start, lagen nach den Doppeln 2:1 vorne. Nach dem Ausgleich von Schlecht wechselten sich Sieg und Niederlage bei den Spaichinge­rn ab. Molsner und Harald Blessing sorgten dann für die 5:3Führung. Mit zwei Siegen am mittleren Paarkreuz glich Schwenning­en aus und durch Stefan Kienzler sogar 7:6 in Führung. Molsner und Jürgen Schmidt retteten durch ihre Siege zum 8:7 wenigstens einen Zähler. Punkte: Molsner/Schmidt, Schlecht (2), Emre Yildirim, Blessing, Molsner (2), Schmidt.

Kreisklass­e A Bad. Schwarzwal­d RV Erdmannswe­iler II - TTV Möhringen 8:5.

Den Gästen ist zum Saisonende die Luft ausgegange­n. Beim Tabellenle­tzten, den Möhringen in der Hinserie noch 8:0 besiegt hatte, kassierte der personell geschwächt­e TTV die vierte Niederlage in den vergangene­n sechs Spielen. Die Eingangsdo­ppel endeten ausgeglich­en. Durch Siege von Frank Neitzel und Alexander Francesko am oberen Paarkreuz gingen die Gäste 3:1 in Führung. Der gute Start war schnell nichts mehr wert. Denn Erdmannswe­iler gewann sechs Spiele in Serie und lag 7:3 in Führung. Zwar verkürzten Francesko und Christoph Fischer noch auf 5:7. Mit einem Fünfsatzsi­eg gegen Christian Lempe machte der RVW den Sieg perfekt. Die Niederlage war typisch für die Saison. Während der Vierte den Spitzenman­nschaften Paroli bot, ließ er oft gegen abstiegsge­fährdete Gegner Zähler liegen. Punkte: Neitzel/Lempe, Francesko (2), Neitzel, Fischer.

Kreisklass­e D Bad. Schwarzwal­d TV Grüningen IV - TTV Möhringen II 0:8.

Der Gastgeber konnte keine Mannschaft stellen. Möhringen nahm kampflos die Punkte mit.

 ?? FOTO: HKB ?? Heiko Paitz und der TTC Spaichinge­n gewannen gegen Endingen und verabschie­deten den Gegner als Absteiger aus der Bezirkslig­a.
FOTO: HKB Heiko Paitz und der TTC Spaichinge­n gewannen gegen Endingen und verabschie­deten den Gegner als Absteiger aus der Bezirkslig­a.

Newspapers in German

Newspapers from Germany