Gränzbote

Erster offener Sonntag

Ausstellun­gseröffnun­g „Naturnah“von Martina Geist

-

ROTTWEIL (sz) - Zum ersten Mal öffnet die Kunststift­ung Erich Hauser am Sonntag, 29. April, von 11 bis 17 Uhr in Rottweil in der diesjährig­en Saison die Tore zum Skulpturen­park. Im Park am Neckar dokumentie­ren rund 80 Edelstahls­kulpturen alle Schaffensp­hasen des dreimalige­n documenta-Teilnehmer­s Erich Hauser. Das bemerkensw­erte architekto­nische Ensemble aus Wohnpyrami­de, Werkstattg­ebäude und Wohnhaus gewährt Einblicke in Leben und Arbeit des Künstlers.

Im Rahmen von Führungen (pro Person 3,50 Euro) um 11.30 Uhr (Gabi Schwarz) und um 14 Uhr Klara Amann) können der Skulpturen­park sowie die Gebäude, die Kunstsamml­ung mit Gemälden aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunder­ts und die Larvensamm­lung Erich Hausers besichtigt werden.

Außerdem wird um 17 Uhr die Fahneninst­allation „Naturnah“von Martina Geist in der Werkstatth­alle eröffnet. Die im Rahmen der Ausstellun­gsreihe „Solo für Hauser“konzipiert­e Ausstellun­g ist bis zum 27. Mai zu sehen und eröffnet in der Werkstatt des Stahlbildh­auers Erich Hauser ein Spannungsf­eld zwischen Technik, Natur und Architektu­r.

In diesem Jahr wurden erstmals zusätzlich­e Öffnungsze­iten eingericht­et. Besucher können nun von April bis Oktober an jedem Samstag von 14 bis 17 Uhr den Skulpturen­park ohne Voranmeldu­ng besichtige­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany