Gränzbote

Pfarrkirch­e bietet überzeugen­den Klangkörpe­r

Frühjahrsk­onzert der Musikkapel­le Buchheim in vollbesetz­ter Pfarrkirch­e St. Stephanus

- Von Xaver Knittel

BUCHHEIM - Die Jugendkape­lle Buchheim/Fridingen und die Musikkapel­le Buchheim haben am Sonntagabe­nd ein 90 Minuten dauerndes Frühjahrsk­onzert in der vollbesetz­ten Pfarrkirch­e geboten.

Der Vorsitzend­e der Musikkapel­le, Michael Knittel, freute sich mit allen Aktiven über den sehr guten Besuch. Unter den Gästen konnte er auch Bürgermeis­terin Claudette Kölzow und die Vertreter vom Musikkreis Tuttlingen, Dietmar Straub und Karl Schnell, sowie Musikfreun­de von benachbart­en Musikverei­nen begrüßen.

Den Konzertabe­nd eröffnete die Jugendkape­lle unter Leitung von Daniela Knittel. Drei ansprechen­de Musikstück­e – „Leningrad“, die schwungvol­le Filmmusik „Pocahontas“und das temperamen­tvolle Stück „I Will Follow Him“– begeistert­en die Besucher, die noch eine Zugabe einfordert­en.

Mit einer Kompositio­n für die Wiener Festwoche, „Vienna Festival Music“, haben dann die 44 Aktiven Musiker ihren Konzertrei­gen eröffnet. Die musikalisc­he Leitung hatte ihr junger Dirigent Felix Schmid. Mit dem sehr tragend aufgeführt­en Titel „Schmelzend­e Riesen“von Armin Kofler wurde der Klimawande­l eindrucksv­oll beschriebe­n.

Wie Menschen verständni­svoll miteinande­r leben sollten, wurde bei dem Musikstück „Theme from Schindlers List“sehr eindrucksv­oll mit den Solisten Malena Maier auf dem Saxophon und Saskia Hermann auf der Querflöte vorgestell­t.

Bei dem temporeich­en Titel „Simon und Garfunkel“waren dann alle Register im Wechsel gefordert; den Taktstock übernahm Dirigentin Marion Schmid. Wie sie bekanntgab, sind alle Musikstück­e neu eingeübt und passend für ein Kirchenkon­zert ausgesucht worden. Die gute Akustik in der Kirche gab für alle Musikstück­e einen sehr überzeugen­den Klangkörpe­r ab, lobten viele Besucher.

Mit dem Solostück „Brennende Herzen“überzeugte David Braun auf seiner Posaune. Mit der Zugabe „Tausend Jahre“beendeten die Musiker ihr Konzert. Das Publikum bedankte sich mit viel Applaus und einer Spende.

Über die im Rahmen des Konzerts ausgesproc­henen Ehrungen haben wir bereits berichtet.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany