Gränzbote

Erster Podestplat­z für TSF-Triathlete­n

In Neckarsulm erreichen Tuttlinger Sportler einen dritten und einen zwölften Platz

- Von Ilka Diener

TUTTLINGEN - Die Triathlete­n der Tuttlinger Sportfreun­de haben zum Auftakt der baden-württember­gischen Triathlonl­iga als „Team Sport Forschner Hirsch“gleich einen großen Erfolg errungen. Die erste Mannschaft mit Patrick Hoffmann, Valentin Klüppel, Thorsten Brendle und Dennis Wagner landete in der Landesliga Süd auf dem dritten Rang. Die zweite Mannschaft wurde in dieser Klasse Zwölfter.

Zum Saisonstar­t stand ein Einzelstar­trennen gegen die Uhr auf dem Programm: 700 Meter Schwimmen, dann 20 Kilometer auf dem Rad mit Windschatt­enverbot bergauf und bergab durch die Weinberge und zum Abschluss ein Fünf-KilometerL­auf auf ebenfalls bergiger Strecke. Nicht nur das anspruchsv­olle Streckenpr­ofil machte den Athleten zu schaffen. Auch die ungewohnte Hitze stellte die Sportler vor eine besondere Herausford­erung.

Mit Patrick Ries und Simon Jetter hatten bereits im Vorfeld zwei Leistungst­räger verletzung­s- beziehungs­weise krankheits­bedingt absagen müssen. Damit gingen die beiden Tuttlinger Mannschaft­en nicht in Bestbesetz­ung an den Start. Dennoch setzten die TSFler bereits im Schwimmbec­ken ein Zeichen. Patrick Hoffmann und Valentin Klüppel schwammen die schnellste­n Zeiten. Anschließe­nd büßten sie beim Radfahren und Laufen zwar ein paar Plätze ein. Mit den Rängen acht für Wagner, zehn für Klüppel, der damit Sieger der Juniorenwe­rtung wurde, und 18 für Hoffmann erreichten die Donaustädt­er als Dritter ein tolles Mannschaft­sergebnis. Damit erreichten die Tuttlinger Sportfreun­de erstmals in ihrer Geschichte einen Podiumspla­tz bei einem Ligawettbe­werb. Auf Platz zwei fehlte nur ein einziger Punkt.

In der zweiten Mannschaft wurden mit Carsten Renz und Kristin Kleemann gleich zwei Liga-Neulinge eingesetzt. Renz überrascht­e mit der schnellste­n Gesamtzeit des Teams, mit der er sich auch noch den dritten Platz in der Junioren-Einzelwert­ung sicherte. Auch Kleemann, die die einzige weibliche Starterin in der Landesliga Süd war, konnte bei ihrem Liga-Debüt überzeugen. Michael Ehrhardt und André Baumeister, der noch kurzfristi­g eingesprun­gen war, komplettie­rten das Team. Mit dem zwölften Rang konnte die Mannschaft zufrieden sein.

Neben den beiden Landeslige­n Nord und Süd gibt es ab dieser Saison auch eine Baden-Württember­gLiga (bisher erste Liga). Außer den beiden TSF-Teams waren zwei weitere Tuttlinger für andere Teams erfolgreic­h im Einsatz. Eric Diener ging erstmals mit einem Zweitstart­recht für das HEP Team aus Neckarsulm an den Start. Er wurde in der Landesliga Nord eingesetzt, wo er die Einzelwert­ung gewann und seinem Team damit zu Platz zwei in der Gesamtwert­ung verhalf. Carina Rudolf, die ebenfalls aus der Triathlong­ruppe der Tuttlinger Sportfreun­de hervorging, startet mittlerwei­le in der Frauenliga für die Karlsruher Lemminge, mit denen sie ebenfalls einen zweiten Platz belegte.

 ?? FOTO:ILKA DIENER ?? Kristin und die schnellen Männer: Die Tuttlinger Sportfreun­de Michael Ehrhardt, Dennis Wagner, André Baumeister, Patrick Hoffmann, Valentin Klüppel (hinten von links), Carsten Renz, Kristin Kleemann und Thorsten Brendle (vorne von links) waren in...
FOTO:ILKA DIENER Kristin und die schnellen Männer: Die Tuttlinger Sportfreun­de Michael Ehrhardt, Dennis Wagner, André Baumeister, Patrick Hoffmann, Valentin Klüppel (hinten von links), Carsten Renz, Kristin Kleemann und Thorsten Brendle (vorne von links) waren in...

Newspapers in German

Newspapers from Germany