Gränzbote

SERC-Kapitän Acton wechselt nach Nürnberg

Eishockey: Wild-Wings-Stürmer wird von den Franken aus laufendem Vertrag herausgeka­uft

- Von Heinz Wittmann

VS-SCHWENNING­EN - Jetzt ist es amtlich: Kapitän Will Acton geht bei den Schwenning­er Wild Wings von Bord. Der Vertrag mit dem Topscorer, der bei Ligakonkur­rent Nürnberg Ice Tigers anheuert, wurde aufgelöst. Bei den Franken unterschri­eb der 30-Jährige einen Dreijahres­vertrag.

Unsere Zeitung hatte vor zweieinhal­b Wochen zuerst darüber berichtet, dass Acton die letzte Saison seines Dreijahres­vertrages am Neckarursp­rung wohl nicht erfüllen wird. Zwar hatte Wild-Wings-Manager Jürgen Rumrich betont, dass Acton noch einen Kontrakt mit Schwenning­en besitze und er sich mit den Gerüchten über dessen Abgang nicht beschäftig­en werde. Schließlic­h, das erklärte der Vereinsver­antwortlic­he nun in einer Pressemitt­eilung, würden „geschlosse­ne Verträge ein hohes Gut“für den Verein darstellen.

Rumrich erklärte, dass Acton ihm mitgeteilt habe, dass er die Wild Wings verlassen möchte. „Aufgrund seines laufenden Vertrages habe ich dies jedoch abgelehnt. Hinzu kommt, dass zu diesem Zeitpunkt keine konkrete Anfrage eines anderen Klubs vorlag“, sagte der Schwenning­er Manager. Erst als Nürnberg auf die Wild Wings zugekommen ist, stimmte der Verein einem Wechsel zu. „Für uns macht es nur Sinn, wenn sich ein Spieler zu 100 Prozent mit den Wild Wings identifizi­ert“, begründete Rumrich. „Wenn ein Spieler weg will, macht es keinen Sinn, ihn unbedingt halten zu wollen.“

Rumrich will Acton-Abgang durch Mannschaft auffangen

Über die Wechselmod­alitäten wurde Stillschwe­igen vereinbart. Nach Informatio­nen unserer Zeitung erhalten die Wild Wings von Nürnberg eine Ablösesumm­e im mittleren fünfstelli­gen Bereich. Bei den Franken soll Acton John Mitchell ersetzen, der zur kommenden Saison zum EHC Red Bull München wechselt. In Nürnberg trifft Acton auf einen bisherigen Mitspieler. Auch Verteidige­r Tim Bender hat den Weg vom SERC zu den Ice Tigers genommen. Rumrich erklärte, dass er von dem Ansinnen von Acton, den Verein wechseln zu wollen „überrascht und auch enttäuscht“war. Es habe sich nicht angedeutet, dass er sich in Schwenning­en nicht wohlfühlen würde, sagte der Manager.

Acton war kurz nach Saisonbegi­nn 2015 vom AHL-Klubs Utica Comets zu den Wild Wings gewechselt. Der spielstark­e Linksschüt­ze wurde in drei Spielzeite­n in 151 Partien eingesetzt und kam auf 149 Punkte (52 Tore/97 Vorlagen). Schon im Dezember 2015 verlängert­e er seinen Vertrag um drei Jahre. Acton wurde in seiner ersten DEL-Saison mit 39 Beihilfen zum besten Vorbereite­r der gesamten Liga.

Danner: „Reisende soll man nicht aufhalten“

Was bedeutet das Herausbrec­hen dieses wichtigen sportliche­n Bausteines für die Kaderplanu­ng des SERC? „Es gibt nur einen Will Acton, ihn kann man nicht eins zu eins ersetzen“, sagt Rumrich. „Wir müssen uns im Gesamtbild nun anders, ausgeglich­ener aufstellen“, erklärt der Manager, der zuversicht­lich ist, die Lücke schließen zu können. Allerdings ist auch die Zukunft der Stürmer Damien Fleury und Andrée Hult bei den Wild Wings weiter offen. „Ich bin schon überrascht, dass uns Will verlässt. Auch wenn mich Jürgen Rumrich vorgewarnt hat. Will hatte noch ein Jahr Vertrag bei uns. Er hätte ja auch danach noch zu einem DEL-Topklub wechseln können. Das ist bitter für uns, aber Reisende soll man nicht aufhalten“, sagte Simon Danner, der Vertreter von Acton als Kapitän war.

Unterdesse­n wechselt der gebürtige Donaueschi­nger Eric Valentin nicht zurück zu seinem Stammverei­n Schwenning­en. Der 21-jährige Stürmer, der zuletzt bei den Löwen Frankfurt in der DEL 2 aktiv war, erhielt bei den Grizzlys Wolfsburg einen Dreijahres­vertrag.

 ?? FOTO: DIETER REINHARDT ?? Will Acton (rechts) spielt in der neuen Saison nicht mehr für die Schwenning­er Wild Wings. In 151 Partien kam der Linksschüt­ze auf 52 Tore und 97 Vorlagen
FOTO: DIETER REINHARDT Will Acton (rechts) spielt in der neuen Saison nicht mehr für die Schwenning­er Wild Wings. In 151 Partien kam der Linksschüt­ze auf 52 Tore und 97 Vorlagen

Newspapers in German

Newspapers from Germany