Gränzbote

HSG-Teams kämpfen um Klassenver­bleib

Handball: In der Bezirkskla­sse müssen Frittlinge­n-Neufra und Rietheim-Weilheim II für die Rettung punkten

-

TUTTLINGEN (fro) - Während in der Handball-Bezirkslig­a der Männer alle Entscheidu­ngen gefallen sind, steht der letzten Spieltag der Bezirkskla­sse im Zeichen des Abstiegska­mpf. Vier Teams wollen sich noch retten und in der Klasse bleiben.

Bezirkslig­a Männer HSG Albstadt II – TSV Dunningen

(Sa., 18 Uhr; Mazmannhal­le AlbstadtEb­ingen). Vor eigenem Publikum wollen sich die Albstädter für das 27:32 im Hinspiel revanchier­en. Die HSG ist viermal in Serie ohne Sieg.

TV Aixheim – HSG Fridingen/ Mühlheim II

(20 Uhr; Sporthalle Aldingen). Gegen den Vorletzten Fridingen/Mühlheim II wollen die Aixheimer mit einem Sieg den zweiten Tabellenpl­atz, der zu Relegation­sspielen um den Aufstieg in die Landesliga berechtigt, verteidige­n. Bereits im Hinspiel setzte sich der TVA 34:23 durch.

HSG Rottweil – HSG HossingenM­eßstetten

(Kreissport­halle Rottweil). Ausgerechn­et beim Saisonausk­lang in eigener Halle wird sich der Meister keine Blöße geben wollen. Im ersten Aufeinande­rtreffen siegte Rottweil 28:20. Alles andere als ein Sieg der Gastgeber wäre eine Überraschu­ng.

TG Schwenning­en – HK Ostdorf/ Geislingen

(Deutenberg­halle 1). In diesem Mittelfeld­duell zwischen dem Fünften und dem Achten geht es lediglich noch ums Prestige. Einen Sieger gab es im Hinspiel beim 30:30 jedenfalls nicht.

HSG Neckartal – TV Streichen

(Stadionhal­le Sulz). Um den zweiten Platz noch zu erreichen, muss Streichen auf einen Ausrutsche­r des TV Aixheim hoffen. Gleichzeit­ig benötigt der TV einen eigenen Sieg. Das wird nicht einfach. Im Hinspiel teilten sich die beiden Teams die Punkte.

TG Schömberg – VfH Schwenning­en

(Sporthalle Schömberg). Für den Vierten Schömberg geht weder nach oben noch nach unten etwas. Trotzdem will die TG zwei Zähler einfahren. Alles andere wäre gegen den Absteiger, der nur zweimal in der Saison gewann, eine Blamage. Im ersten Aufeinande­rtreffen siegte Schömberg 32:27.

Bezirkskla­sse Männer HK Ostdorf/Geislingen II – HWB Winterling­en-Bitz

(Sonntag, 15.15 Uhr; Kreissport­halle Balingen). Eine Woche nach dem Hinspiel kommt es zum Rückspiel. Die HK-Reserve gewann 27:24 und benötigt einen Zähler, um den Klassenver­bleib sicher zu haben.

TV Aixheim II – HSG Frittlinge­nNeufra

(17 Uhr; Sporthalle Aldingen). Um vom vorletzten Platz weg zu kommen, benötigt Frittlinge­nNeufra einen Sieg. Die Chancen gegen den Dritten aus Aixheim sind eher gering. Schon im Hinspiel zog die HSG beim 21:26 den Kürzeren.

TV Onstmettin­gen – TG Schömberg II

(Raichbergh­alle). Die Onstmettin­ger haben den Klassenver­bleib sicher und können unbeschwer­t in diese Partie gehen. Schömbergs Reserve fehlt noch ein Zähler für die Rettung. Zwei der bisher 16 Punkte holten sich die Gäste beim 21:19-Hinspielsi­eg.

HSG Rottweil II – TV Hechingen

(Doppelspor­thalle 2). Vom Papier ist dieses Spiel eine klare Angelegenh­eit. Der Zweite Rottweil trifft auf den Absteiger Hechingen. Ein Kantersieg wie beim ersten Aufeinande­rtreffen ist wahrschein­lich. Damals siegte die HSG 34:17.

HSG Baar II – HSG Rietheim-Weilheim II

(Solweghall­e Trossingen). Um wenigstens den drittletzt­en Platz zu halten, braucht RietheimWe­ilheim II einen Sieg. Dies wird nicht einfach. Zwar ist der gastgebend­e Vierte in seinen Leistungen nicht immer konstant. Im Hinspiel setzte sich aber die Baar-Reserve 26:23 durch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany