Gränzbote

Buchheim sammelt alte Handys

Die Gemeinde unterstütz­t die Aktion „Mach mit“und stellt Sammelboxe­n auf

- Von Christian Gerards ●»

BUCHHEIM - Die Gemeinde Buchheim beteiligt sich seit dieser Woche an der Aktion „Mach mit“des Landes Baden-Württember­g. Damit werden Handybenut­zer gebeten, ihre alten, nicht mehr benutzten Mobiltelef­one zurückzuge­ben. Neben der Erhöhung der Recyclingq­uote sollen durch den Verkaufser­lös der alten Geräte auch Bildungs- und Gesundheit­sprojekte in Afrika gefördert werden.

„Ich habe von der Aktion im Staatsanze­iger gelesen. Das ist eine durchaus sinnvolle Sache“, berichtet Buchheims Bürgermeis­terin Claudette Kölzow. Sie habe überlegt, wie viele alte Handys inzwischen bei ihr daheim im Schrank liegen würden. Und auch aus dieser Sicht heraus war für sie klar, dass ihre Gemeinde bei „Mach mit“einsteigen soll, für die Landesumwe­ltminister Franz Unterstell­er (Bündnis 90/die Grünen) als Schirmherr fungiert: „Das ist keine Sache, die der Gemeinde Geld kostet“, betont Kölzow.

In den kommenden Tagen erhält die Gemeinde zwei Sammelboxe­n, in die die alten Handys gelegt werden können. Die werden im Rathaus und in der Grundschul­e stehen, also dort, wo die Menschen zusammenko­mmen und zu den Öffnungsze­iten zugänglich sind. Auch eine Sammelbox in der Bibliothek ist laut Kölzow noch denkbar, auch wenn diese nur mittwochs und dann für eine kürzere Zeit geöffnet habe. Dazu müsste sie aber noch mit den Mitarbeite­rinnen der Bibliothek sprechen.

Wie lange die Sammelboxe­n in Buchheim stehen werden, konnte die Bürgermeis­terin am Mittwoch nicht sagen – zumal sie auch nicht wissen kann, wie gut die Boxen von den Buchheimer­n angenommen werden und wie schnell sie daher gefüllt sind. „Wenn sie voll sein sollten, dann werden wir eine weitere Sammelbox bestellen. Da gibt es keine Begrenzung“, betont Kölzow.

Ein Wort vom Minister

„Elektrosch­rott ist in Wirklichke­it eine wichtige Rohstoffqu­elle für das nächste und übernächst­e Elektroger­ät. Das gilt gerade für Handys. Altgeräte sind viel zu wertvoll für den normalen Hausmüll“, lässt sich Unterstell­er für die Aktion zitieren. Ein Smartphone besteht laut „Macht mit“aus 60 verschiede­nen Stoffen, davon 30 Metalle, die für die Weitervera­rbeitung recyclet werden können.

Weitere Informatio­nen zu der Handy-Rückgabe-Aktion „Mach mit“gibt es im Internet unter

www.handy-aktion.de

 ?? FOTO: JULIAN STRATENSCH­ULTE ?? In Handys gibt es wertvolle Metalle, die recyclet werden sollten. Die Gemeinde Buchheim wird daher jetzt Teil der Aktion „Mach mit“. Sammelboxe­n stehen bald im Rathaus und in der Grundschul­e.
FOTO: JULIAN STRATENSCH­ULTE In Handys gibt es wertvolle Metalle, die recyclet werden sollten. Die Gemeinde Buchheim wird daher jetzt Teil der Aktion „Mach mit“. Sammelboxe­n stehen bald im Rathaus und in der Grundschul­e.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany