Gränzbote

Kolbinger Jugendkape­lle richtet Musiktag aus

Zu den Proben kommen 70 Jugendlich­e aus acht Gemeinden – Konzert am Abend zeigt viel Qualität

- Von Reiner Pabst

KOLBINGEN - Die Kolbinger Jugendkape­lle hat jetzt einen Jugendmusi­ktag durchgefüh­rt. 70 Jugendlich­e aus Bärenthal, Fridingen, Buchheim, Königsheim, Mühlheim, Renquishau­sen und Kolbingen probten dabei in den zwölf Klassenzim­mern der Wachtfelse­nschule. Die Perkussion­isten nahmen die Bühne der Mehrzweckh­alle als Probenraum in Beschlag.

Getrennt nach den einzelnen Registern wurde intensiv unter der Anleitung der Dozenten geprobt. Zwei Formatione­n nahmen dann die „Tutti-Proben“der zur Aufführung kommenden Stücke in Angriff. Am Abend begrüßte dann der Vorsitzend­e der Kolbinger Musikkapel­le, Heiko Schad, die Besucher in der gut gefüllten Mehrzweckh­alle und umriss kurz den Ablauf der Proben.

Danach startete die erste Gruppe, das „Orchester A“, unter der Stabführun­g von Jacqueline Braun. Gerade bei dieser Gruppe fiel schon mit dem ersten Stück „Happy“das harmonisch­e Zusammensp­iel gepaart auf. Die zwei weiteren Medleys aus Filmmelodi­en gefielen den Zuhörern ebenfalls, und sie belohnten den Auftritt mit viel Applaus.

Nach einer kurzen Umbaupause kam dann die ältere Jugend, das „Orchester B“, aus den sieben Gemeinden zum Zuge. Unter der Stabführun­g des neuen Dirigenten der Musikkapel­le Kolbingen, Andreas Scheideck, zeigte diese Formation, dass selbst mit nur kurzen Proben eine erstaunlic­h klangliche Sicherheit und Qualität erreicht werden kann.

 ?? FOTO: RAINER PABST ?? Das „Orchester B“zeigte beim Jugendmusi­ktag in Kolbingen, was in ihm steckt.
FOTO: RAINER PABST Das „Orchester B“zeigte beim Jugendmusi­ktag in Kolbingen, was in ihm steckt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany