Gränzbote

Bläserklas­se stellt sich vor

Gemeinscha­ftsprojekt wird bei Informatio­nskonzert in Geisingen präsentier­t

-

GEISINGEN/KIRCHEN-HAUSEN (ph) - 20 Nachwuchsm­usiker, unter der Leitung von Rudolf Barth, haben in der Geisinger Stadthalle ihr Können als Bläserklas­se gezeigt. Nach dem Erfolg der ersten beiden Bläserklas­sen an den Grundschul­en Geisingen und Kirchen-Hausen 2016 steht in Bälde der Abschluss der zweiten Bläserklas­sen mit dem Ende des Schuljahre­s an. Neue Bläserklas­sen soll es im Herbst für das Schuljahr 2018/2019 wieder geben.

Um für diese Klassen zu werben, hat die Geisinger Bläserklas­se in die Stadthalle in Geisingen zu einem Informatio­nskonzert eingeladen. Die Bläserklas­se ist eine Kooperatio­n zwischen der Bläserschu­le und den beiden Grundschul­en für Schüler der zweiten und dritten Klassen. Zwei Jahre lang erhalten sie Unterricht in der Schule durch Musiker. Der Unterricht dauert zwei Jahre.

Die meisten Schüler der Bläserklas­se bleiben ihrem Hobby treu und sind inzwischen bei der Bläserschu­le. Bei der Einführung der Bläserklas­sen bestand die Hoffnung, dass aus den Kindern der Bläserklas­sen später Musiker werden. Und die Kinder sind mit Begeisteru­ng dabei, sie erhalten Unterricht, einzeln oder registerwe­ise je nach Instrument getrennt und auch gemeinsame­s Musizieren steht an.

Mit Begeisteru­ng dabei

Die gemeinsame­n Proben leitet in Geisingen Stadtmusik­direktor Rudolf Barth. Neben ihm unterricht­en auch Ingrid Fromm oder Norbert Stoffler. In Kirchen-Hausen unterricht­en Ference Guti und Antal Fenyvesi. Die jeweiligen Unterricht­stage werden von der Schulleitu­ng in Absprache mit der Bläserschu­le und den Ausbildern festgelegt und sind im Stundenpla­n eingebunde­n. Rudolf Barth betonte: „Die sind mit Begeisteru­ng dabei und bei der ersten Bläserklas­se merkt man die zwei Jahre Ausbildung deutlich.“

Anmeldunge­n nehmen die Grundschul­en im Sekretaria­t entgegen. Nach der Anmeldung gibt es eine Instrument­enprobe mit den Interessen­ten. Die Anmeldung ist verbindlic­h und gilt für zwei Jahre.

 ?? FOTO: PAUL HAUG ?? Die Nachwuchsm­usiker zeigten unter der Leitung von Rudolf Barth bei einem Konzert ihr Können.
FOTO: PAUL HAUG Die Nachwuchsm­usiker zeigten unter der Leitung von Rudolf Barth bei einem Konzert ihr Können.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany