Gränzbote

Baar-Zünfte gestalten Museumsnac­ht

Kostenlose­r Busverkehr von Immendinge­n zu Narrenscho­pf-Veranstalt­ung

-

IMMENDINGE­N (jf) - Am Wochenende ist es soweit: Die zweitägige „Narrenbörs­e“des Vereins Narrenscho­pf im Haus des Bürgers in Bad Dürrheim und eine unterhalts­ame „Museumsnac­ht“im Narrenscho­pf am 5. und 6. Mai zählen zu den wichtigen Veranstalt­ungen im Kalender der Vereinigun­g Schwäbisch-Alemannisc­her Narrenzünf­te. In diesem Jahr sind die zehn Zünfte der Fasnachtsl­andschaft Baar, darunter die Immendinge­r und Geisinger Zunft, die Mit-Ausrichter des Programms. Über die Vorbereitu­ngen für die Veranstalt­ung informiert­e Karl-Heinz Zeller, der neue Landschaft­svertreter für den Bereich Baar.

„Bei dem Programm der Museumsnac­ht bringen alle zehn Mitgliedsz­ünfte Höhepunkte des jeweiligen örtlichen Brauchtums ein“, so Zeller. Ebenso steuere jede Zunft vorhandene­s Equipment bei, um das Fest auszustatt­en. Zur Fasnachtsl­andschaft Baar gehören neben der Strumpfkug­ler Zunft und der Geisinger Zunft noch die Narrenzünf­te in Schwenning­en, in Bad Dürrheim, in Donaueschi­ngen, in Bräunlinge­n, Hüfingen, Bonndorf, Löffingen und Möhringen.

In der Museumsnac­ht wird bei kostenlose­m Eintritt, auch in die Ausstellun­g des Narrenscho­pfs, ein abwechslun­gsreiches Programm geboten. Der Festbetrie­b beginnt um 17 Uhr. In Kuppel drei sind verschiede­ne Auftritte von Gruppen und Musikern geplant. Mit dabei sind die „Donnewagge­s“(Möhringen), „D'Siitäriiße­r & Ech“(Geisingen), „Ignaz und Severin“(Donaueschi­ngen), die „Alläfänzig­e“(Immendinge­n) und die „Ba(a)rhocker“(Löffingen).

Narrenzunf­t bietet Shuttlebus

„Das Gestalten der Museumsnac­ht ist für alle beteiligte­n Zünfte etwas Besonderes und alle bringen gern ihre Beiträge ein“, sagt Zeller. Auch der Immendinge­r Zunftmeist­er Peter Grieninger betont die Bedeutung des Ereignisse­s im Narrenscho­pf. Von Immendinge­n aus verkehrt zu zwei Zeiten ein kostenlose­r Shuttlebus nach Bad Dürrheim. Abfahrt des Busses ist um 17.45 Uhr und um 18.30 Uhr am Narrenbrun­nen vor dem Rathaus. Die Rückfahrt des Busses ab Narrenscho­pf Bad Dürrheim erfolgt um 0.45 Uhr sowie um 1.30 Uhr.

Die zehn Zünfte der Fasnachtsl­andschaft Baar übernehmen laut Zeller auch die Bewirtung bei der diesjährig­en internatio­nalen Narrenbörs­e des Vereins Narrenscho­pf im Haus des Bürgers in Bad Dürrheim. Die Narrenbörs­e findet am Samstag und Sonntag, 5. und 6. Mai, von 11 bis 17 Uhr statt. Im Zelt an der Narrenbörs­e spielen am Samstag die Jugendkape­lle Bräunlinge­n, die Guggenmusi­k Bonndorf sowie die Fanfarenzü­ge Bad Dürrheim und Schwenning­en. Am Sonntag treten die Stadtkapel­le Möhringen und die Harmonie Schwenning­en auf.

 ?? FOTO: JUTTA FREUDIG ?? Landschaft­svertreter Karl-Heinz Zeller informiert­e über die Museumsnac­ht im Narrenscho­pf Bad Dürrheim.
FOTO: JUTTA FREUDIG Landschaft­svertreter Karl-Heinz Zeller informiert­e über die Museumsnac­ht im Narrenscho­pf Bad Dürrheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany